20. Mai 2010 - Beiträge - Ehningen - Ortsvereine - Autor*in - 1 Kommentar

Unser Ziel ? – Unbekannt !

Eine Überraschungsfahrt  im Mai ? Und wo hatte diese Fahrt ihr Ziel?

Wir fuhren mit dem Bus durch unser schönes Maurener- Tal, ein Stück durch den Schönbuch, unserem Ziel  Nürtingen entgegen. In Nürtingen/Neckarhausen auf der Alpakafarm von Ulrich Schaber wurden wir schon erwartet.   k-img_2608.JPG       k-img_2613.JPG    k-img_2660.JPG    k-p1000040.JPG   k-p1000045.JPG Vorort informierte uns Herr Schaber über die Geschichte, Haltung und Herkunft der Alpaka. Die Alpakas  gehören zur Familie der Kamele zur Unterordnung der Schwielensohler. Ihre Heimat ist Chile, Peru und Bolivien. Sie werden als Wolllieferanten (3 bis 6 kg im Jahr) sehr geschätzt. Die Wolle ist sehr begehrt, qualitativ hochwertig, regeneriert sich sehr gut durch Lüften und braucht daher nicht gewaschen werden. Aus der Wolle werden Textilprodukte wie Socken, Mützen, Schals, Jacken, Ponchos, Pullover, Bettdecken usw. hergestellt. Es sind Produkte zum Wohlfühlen . k-p1000026.JPG Hochwertige Naturfasern verarbeitet zu edlen Textilien. Die im Hofladen der Familie Schaber zum entspannten Einkauf einladen. Herr Schaber hat 2001 mit 3 Tieren seine Zucht angefangen. Zwischenzeitlich befinden sich 140 Alpakas auf seiner Farm. Die faszinierenden Tiere haben eine beruhigende Wirkung, sind intelligent, neugierig und werden auch zur Therapie eingesetzt. Beim Gang über die Weiden konnten wir nur frisch geschorene Alpakas sehen.

k-img_2630.JPG      k-img_2623.JPG      k-img_2639.JPG      k-p1000031.JPG     k-p1000034.JPG      k-p1000030.JPG

Sie sahen schon etwas seltsam aus. Die Zeit der Schur ist im Mai und ein Mal im Jahr. Wir hatten noch viele Fragen und Herr Schaber hat sie uns mit viel Geduld beantwortet. Anschließend war in der Halle der Farm, für uns eine Kaffeetafel gedeckt und wir wurden mit selbstgebackenen Kuchen  verwöhnt. Wir sind an diesem Tag dem Alltagsstress entflohen und haben die Ruhe und Gelassenheit der Alpakas kennengelernt.

• Marianne Hahn Avatar

Marianne Hahn 7. Juni 2010 um 21:10 Uhr

7. Juni 2010 um 21:10 Uhr

Die Überraschung ist gelungen, es war ein sehr schöner und interessanter Nachmittag.

Schreiben Sie einen Kommentar