Käse und Wein – ein perfektes Paar

Zu diesem Abend mit Käse und Wein waren auch unsere Männer und Partner eingeladen.

Elisabeth Ortlepp und Corinna Sadlo präsentierten uns Käse und Wein, beides nur Erzeugnisse aus Baden-Württemberg, serviert mit humoristischen Bemerkungen zu Wein und Käsegenuss.

 k-20110302-8.JPG

So die Aussage: „Käse öffnet den Magen oder Käse schliesst den Magen“ beides hat seine Richtigkeit, oder im Wein liegt Wahrheit. 

Begonnen haben wir mit einem spritzigen Perlwein und den Abschluss bildete ein im Holzfass gereifter würziger Rotwein.

Frau Sadlo wusste auch zu berichten, dass der Wein bereits zu früheren Zeiten in der Heilkunde Verwendung gefunden hatte. So sagte bereits Paracelsus: „Die Dosis macht das Gift.“

Von dem großen Dichterfürsten Goethe stammt der Spruch:“Für Sorgen sorgt das Leben, doch Sorgenbrecher sind die Reben.“

k-20110302-16.JPG

Einen Kommentar schreiben