28. Oktober 2012 - Beiträge - Allgemein - Leonberg - Ortsvereine - Autor*in

Hygieneschulung und Alte Gemüsesorten, neu entdeckt

Passend zu unserem Leitmotiv haben sich 38 Landfrauen am 24.10.2012 mit alten Gemüsesorten beschäftigt. Alte Dinge sind nicht immer die schlechtesten, ganz besonders, wenn es um alte, fast vergessene Gemüsesorten geht.

k-20121024-019.JPG   k-20121024-009.JPG   k-20121024-020.JPG

Pastinaken (auch Germanenwurzel genannt), Steckrüben (auch als Kohlrübe, Erdkohl, schwedische Rübe bekannt), Topinambur (auch Erdapfel, Erdbirne, Schnapskartoffel genannt) bieten eine willkommene Abwechslung in der Küche und sorgen für neue Geschmackserlebnisse. Ob gedünstet, gekocht oder roh verzehrt, sind sie nicht nur sehr gesund sondern schmecken auch gut.

k-20121024-034.JPG   k-20121024-026.JPG   k-20121024-013.JPG

Bevor wir mit der Zubereitung begannen wurden wir von unserer Vorsitzenden, Ilse Kerber, über die Hygienevorschriften zur Vermeidung von Lebensmittelinfektionen bei Vereinsfesten, Freizeiten oder ähnlichen Veranstaltungen belehrt. Die Hygieneleitlinien, aufgeteilt in 3 Bereiche, wurden eingehend besprochen. Ganz wichtig: Hände waschen!

Das taten wir dann auch gleich, denn jetzt befassten wir uns unter Anleitung von Ilse Kerber mit der Zubereitung von Gemüserezepten wie:

– Pastinaken-Creme-Suppe,

– Tagliatelle mit Pastinaken, Speck u. Parmesankäse,

– Topinambur – Antipasti,

– Topinambur –Chips,

– Kartoffel-Steckrüben-Gratin,

– Steckrüben überbacken.

k-20121024-046.JPG   k-20121024-044.JPG   k-20121024-028.JPG

Gruppenweise aufgeteilt wurde geschält und geschnitten, in der Küche vom Eltinger Gemeindehaus gekocht, gebraten, überbacken und nach entsprechender Garzeit gemeinsam verzehrt. Als „Sahnehäubchen“ überraschte uns Ilse mit einem vorbereiteten leckeren Nachtisch (Apfeltraum). Alle hatten viel Spaß und sind dankbar für die Bereicherung unseres gesunden winterlichen Speisezettels.

k-20121024-047.JPG   k-20121024-049.JPG   k-20121024-039.JPG

Als Dankeschön bekam Ilse einen Blumenstrauß.

k-20121024-052.JPG