12. April 2014 - Beiträge - Allgemein - Leonberg - Autor*in

Besuch Russisch-Orthodoxe Kirche Sankt-Nikolaus Kathedrale in Stuttgart

Am 08. und 10. April 2014 waren wir mit S- und U-Bahn unterwegs, um die Russisch-Orthodoxe Kirche in Stuttgart zu besichtigen. Wegen der begrenzten Teilnehmerzahl war eine Aufteilung in zwei Gruppen erforderlich.

k-20140410-013.JPG

Vom Erzpriester Ilya Limberger wurden wir freundlich begrüßt. Seit der Zarenausstellung im Landesmuseum und aktuell wegen der Ereignisse in der Ukraine hat das Interesse an seiner Kirche stark zugenommen. Er kann sich derzeit über mindestens 1 Führung pro Woche freuen.

k-20140410-017.jpg

Eigens für uns wurden in der Kirche Sitzmöglichkeiten aufgestellt.

 k-20140410-019.jpg 

Die Gottesdienste werden hier jeden Sonntag im Stehen nach einer festgeschriebenen Liturgie gefeiert. Die Ikonostase, eine aus Ikonen bestehende Bilderwand, trennt den Altarraum vom übrigen Kirchenraum. Zahlreiche Ikonen zeigen Szenen aus dem Kirchenjahr wie die Geburt Jesu, seine Kreuzigung und Auferstehung.

k-20140410-022.jpg

Erzpriester Limberger erzählte uns die Geschichte und die Stellung der Russisch-Orthodoxen Kirche vom Beginn im 18. Jahrhundert bis heute. Als älteste orthodoxe Gemeinde Deutschlands bewahrt und lebt sie die jahrtausendealten liturgischen Traditionen.

k-20140410-025.jpg

Die Gemeinde, die sich nur aus Spenden finanziert, ist inzwischen auf ca. 2.000 Gläubige angewachsen. Er beantwortete ausführlich unsere vielen Fragen, auch die zu seinem persönlichen Werdegang.

k-20140410-010.JPG

Wieder zurück in Leonberg ließen wir im Brauhaus Sacher den interessanten Nachmittag bei angeregten Gesprächen ausklingen.


Schreiben Sie den ersten Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet.