10. März 2016 - Beiträge - Deckenpfronn - Vorträge - Autor*in - 1 Kommentar

„Gartenspaß statt Schneckenfraß“

zu diesem spannenden und humorvollen Vortrag war die Buchautorin Susanne Sailer aus Sulz a N. am vergangenen Montag bei uns zu Gast.

k-img_5040-001.JPG      k-img_5031.JPG    k-img_5038.JPG

In witziger Weise zeigte sie uns die wichtigsten Schneckenarten, die unseren Hausgarten besiedeln. Die Schnecken sind zwittrig und können sich umso feuchter der Lebensraum ist, besser vermehren – je nach Art legen sie 400 Eier vom Frühsommer bis zum Herbst. Sie haben aber auch nützliche Eigenschaften, denn sie fressen  die bereits an gemoderten und welken Pflanzen.

k-img_5043.JPG    k-img_5044.JPG   k-img_5045.JPG

Über die Schneckenvernichtung  gibt es verschiedene Meinungen, z. B. zerschneiden, in Bier ersäufen, mit kochendem Wasser übergießen oder gar mit Salz  bestreuen ist sehr qualvoll. Wenn sie als „Flugschnecke“ zum Nachbarn über den Zaun transportiert wird, kommt sie wieder zurück, denn sie ist bis zu 100 m standorttreu. Recht giftiges Schneckenkorn ist auch nicht ideal, dieses kann  von anderen Tieren aufgenommen werden und geht mit der Zeit ins Grundwasser.

k-img_5062.JPG     k-img_5066.JPG    k-img_5071.JPG

Es gibt da noch andere Möglichkeiten. Frau Sailer zeigte uns während des Vortrags wie man eine Schneckenfalle baut. Gut ist auch das Anpflanzen von schneckenresistenten Pflanzen. In einer Bildpräsentation zeigte uns Frau Sailer die Lieblingspflanzen der Schnecken sowie die, die von ihnen „verschmäht“ werden, es sei denn es gibt für sie keine andere Nahrung. Zum Schluss durfte sich jede Teilnehmerin noch ein Tütchen schneckenresistenten Blumensamen nach ihrer Wahl abfüllen.

k-img_5037.JPG  k-img_5088.JPG   k-img_5086.JPG

Während und nach dem interessanten und informativen Vortrag gab es viele Fragen, die von Frau Sailer gerne beantwortet wurden. Auch konnten wir an diesem Abend des öfteren die Lachmuskeln bewegen.

• Susanne Sailer Avatar

Susanne Sailer 11. März 2016 um 16:26 Uhr

11. März 2016 um 16:26 Uhr

Liebe Landfrauen,

nochmals herzlichen Dank Ihre Einladung. Es hat mich sehr gefreut, zu Ihnen nach Deckenpfronn kommen zu dürfen – und ich auch mir hat der Abend zusammen mit Ihnen viel Spaß gemacht.
    Sicherlich werden nun dank der Tipps Ihre Schnecken reißaus nehmen und Salat, Gemüse und Dahlien wunderbar gedeihen.

Susanne Sailer

Schreiben Sie einen Kommentar