22. April 2016 - Beiträge - Allgemein - Deckenpfronn - Autor*in

Die Deckenpfronner LandFrauen besuchen die Leonberger LandFrauen

Für den Donnerstagnachmittag, 21. April 2016, waren wir bei den Leonberger LandFrauen eingeladen. Das frühlingshafte schöne Wetter hatten  sie bereits bei der Programmgestaltung mit bestellt und es hat sogar geklappt.

k-img_5311.JPG     k-img_5320.JPG   k-img_5321.JPG

Zuerst machten die nicht absolut Fußkranken einen kleinen Spaziergang zum Schloss mit Pomeranzengarten. Dort erzählte uns die Lokalhistorikerin Roswitha Brand beim Rundgang durch den im Jahr 1609 angelegten Garten die Geschichte der „Herzogin Sibylla und ihr Pomeranzengarten zu Leonberg“.

k-img_5358.JPG   k-img_5341.JPG   k-img_5328.JPG

Dieser Garten ist einer der wenigen erhaltenen Gärten aus der Zeit der Spätrenaissance. Dort lässt es sich auch herrlich durch die prachtvollen angelegten Blumenbeete „lustwandeln“. Die Kübelpflanzen der Pomeranzen waren noch im Winterquartier. Das Sinnbild der Pomeranze soll die Wiedergeburt sein. Sie stellt auch ein Statussymbol dar und sie ist 23 x saurer wie eine Zitrone.

k-img_5373.JPG  k-img_5365.JPG

Nach diesem Rundgang wurden wir mit unseren sog. fußkranken Frauen (wir waren insgesamt 42) im wunderschön frühlingshaft geschmückten  ev. Gemeindehaus in Eltingen sehr herzlich von der Vorsitzenden Ilse Kerber begrüßt. Dort stand ein reichhaltiges und leckeres Kuchenbüffet bereit und wir ließen uns Kaffee und Kuchen schmecken.

k-img_5374.JPG   k-kuchen3.jpg

Es gab sehr gute Gespräche und Auffrischungen bereits bestehender Bekanntschaften.  Das Unterhaltungsprogramm mit verschiedenen Sketchen von zwei Damen war überaus unterhaltend und lustig. Da waren doch Schillers Räuber die „Herren vom Finanzamt“ und der Veterinär gehört zu den Leuten, die kein Fleisch essen!  Gegen Ende bedankte sich unsere Vorsitzende Gertrud Weber beim Vorstandsteam Ilse Kerber/Marga Doll mit einem Geschenk bestehend aus Leckereien aus dem Tennental.

k-img_5377.JPG     k-img_5391.JPG

Natürlich wurde das  Singen froher Lieder nicht vergessen. Musikalisch begleitet mit dem Klavier wurden wir von Lilly Back.

Recht herzlich möchten wir uns bei den Leonberger LandFrauen für diesen schönen Nachmittag bedanken und wir freuen uns schon auf ihren Besuch bei uns im nächsten Jahr!


Schreiben Sie den ersten Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet.