24. März 2017 - Beiträge - Ausflüge/Reisen - Leonberg - Autor*in

Tagesfahrt Firma Kärcher Winnenden und die Geschichte der Stadt Bietigheim

40 Leonberger LandFrauen haben sich interessiert an dem Vortrag über die Geschichte der Firma Kärcher und anschließender Werksführung gezeigt.

Gegründet 1935 von Alfred Kärcher (in Cannstatt) wurde mit der Entwicklung des Heißwasserhochdruckreinigers 1950 der Durchbruch zum Erfolg geschafft. Nach dem frühen Tod von A. Kärcher (1959) führte seine Frau Irene den Betrieb zum heutigen Weltruhm. So wurde „Kärcher“ der Innovationsführer im Bereich der Reinigungstechnologie.

Anschließend sind wir nach Bietigheim weitergefahren und wurden von einer kompetenten Stadtführerin ab dem Ku(h)riosum – Brunnen (1987 von Jürgen Goertz anlässlich der Gartenschau 1989 gestaltet) durch die Stadt geführt.

Die wechselvolle Geschichte der Stadt Bietigheim am Zusammenfluss der Enz und der Metter wurde uns anschaulich an Hand der alten und neuen Bausubstanz gezeigt.


Schreiben Sie den ersten Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet.