20. Juni 2017 - Beiträge - Ausflüge/Reisen - Sindelfingen-Maichingen - Autor*in

Ausflug zum Bonbon-Museum und Kloster Maulbronn am 19.Juni 2017

Pünktlich um 12.30 Uhr startete am 19. Juni 2017 bei Sonnenschein ein Bus der Fa. Hassler zu unserem Halbtagesausflug.

Unser erstes Ziel war in Vaihingen/Enz das einzige Bonbon-Museum Deutschlands. Hier erhielten wir eine Führung durch die Dauerausstellung der Bonbonfabrik Jung. Wir erfuhren interessantes von der Erfindung im 8. Jahrhundert bis zur heutigen Fabrikproduktion. Erstaunt hat uns auch, dass in der Fabrikation ca. 10 Tonnen Bonbon pro Tag hergestellt werden.

Einer der Höhepunkte der Ausstellung ist die authentische Ladeneinrichtung „Oscar Zahn“ aus der Stuttgarter Calwer Straße, eines über 100 Jahre alten Kolonialladens. Anschließend hatten wir die Möglichkeit uns im Fabrikverkauf mit süßen Mitbringseln zu versorgen.

Weiter ging es mit dem Bus zum Kloster Maulbronn. Nach einer Kaffeepause im Restaurant“ Klosterkatz“, besichtigten wir mit einer Führung das ehemalige Zisterzienserkloster. Unsere Klosterführerin erzählte uns interessante und kurzweilige Geschichten über das Kloster. Man hätte ihr noch länger zuhören können. Seit 1993 gehört Kloster Maulbronn zu den UNESCO Weltkulturerben.

Bevor wir die Heimfahrt antraten, konnten wir den Ausflug im Klosterhof der .Klosterkatz“ gemütlich ausklingen lassen.