9. August 2010 - Beiträge - Kreisverband - Autor*in

Die etwas andere Stadtführung durch Esslingen

Der Kreisverband Böblingen hat am 31.Juli 2010 Ortsvorsitzende und Vorstandsmitglieder mit Partner zu einer „etwas anderen Stadtführung durch Esslingen“ eingeladen.

Bei einem lauen Sommerabend führte uns Frau Steinhausen mit Sprichwörtern und mittelalterlichen Redewendungen durch Esslingen.

Zum Beispiel: „Der kluge Mann baut vor“, gut zu sehen am Rathaus.

k-esslingen-rathaus.JPG

Früher musste man die Grundsteuer vom Grundriss bezahlen, also baute man das Erdgeschoß genau nach Plan, jedes weitere Stockwerke wurde dann ca. 30 cm und mehr vorgebaut, so konnte man bei mehreren Stockwerken einiges an Wohnraum dazu gewinnen. Der kluge Mann baut vor.

Es gibt nicht viele Städte in Deutschland, in denen man so anschaulich Geschichte erleben kann. Esslingens historisches Fachwerk-Ensemble ist einzigartig in Deutschland.

Es war in der Tat eine etwas andere Stadtführung durch Esslingen.

k-teilnehmer.JPG