Naturkosmetik Speick
Letzten Dienstag 29.04.2025 besuchten wir das Schwäbische Familienunternehmen Speick in Leinfelden Echterdingen. Wir alle kennen Speickseife aus unserer Kindheit. In fast allen Haushalten von Mutter oder Oma lag die Speickseife zum Händewaschen bereit. Ihre Farbe und ihr Duft ist einzigartig.
Bei strahlendem Sonnenschein begrüßte uns Winhart und Valentin Teufel (Enkel und Urenkel) des Firmengründers Walter Rau. 1928 mitten in der Weltwirtschaftskrise wagte der Anthroposoph Walter Rau den Schritt eine Feinseifenfabrik zu gründen. Er wollte die wertvollen Inhaltstoffen der Speickpflanze als Seife für die Menschen zum täglichen Gebrauch herstellen.
Das Familienunternehmen leitet heute Valentin Teuffel in vierter Generation und stellt Naturkosmetik in höchster Qualität her.
Speick ist eine Heilpflanze – Valeriana altica- die auf kalkfreien Böden ab einer Höhe von 1800m vorkommt. Sie ist fast ausschließlich im Biosphärengebiet Nockberge, in Kärnten zu finden.
In zwei Gruppen besichtigten wir Herstellung, Lagerung und das Labor. Die Hygieneauflagen sind sehr hoch und somit konnten wir die Besichtigung nur mit Haube, Mantel und Schuhschutz machen.
Die Herren Wikhart und Valentin Teuffel erklärten, informierten und zeigten uns die einzelnen Fachbereiche. Umweltschutz und Nachhaltigkeit steht auch hier auf dem Programm. Duschgel gibt es zum Nachfüllen und den Deo-Stick zum Wiederbefüllen. Der Kunde erhält die Deomasse in ungeformten Zustand, erwärmt sie und füllt sie dann in die vorhandene Hülse. Top, so spart man Plastickmüll ein.
Es war eine sehr interessante Führung bei einer Firma mit Innovation und Weitblick.
Bild/Text H.Höschele