Vorsorgevollmacht
Letzte Woche hatten wir Herrn Reinhard Ernst bei uns in Eltingen mit einem Vortrag über die Vorsorgevollmacht zu Gast. Herr Ernst ist Vorsitzender von der INSEL –Initiative selbst bestimmen-vorsorgen Leonberg e.v.
Ein jeder von uns ob jung oder älter sollte über eine Vorsorgevollmacht nachdenken.
Eine Vorsorgevollmacht ermöglicht einer Person meines Vertrauens, alle oder bestimmte Aufgaben in seinem Namen zu erledigen und zu entscheiden, wenn dieser entscheidungsunfähig ist. Diese Vollmacht kann verschiedene Bereiche beinhalten, z.B. Gesundheit oder Vermögensangelegenheiten. Diese Vollmacht kann jederzeit widerrufen werden.
Eine Patientenverfügung enthält konkrete Anordnungen zur medizinischen Behandlung bei bestimmten Situationen. Was will ich oder was nicht!
Nur 36% der Deutschen über 30 Jahren haben eine PV und 52% der Deutschen über 65 Jahren haben eine PV. In nur 9% bis 26% der Anwendungsfälle ist das Vorhandensein einer Patientenverfügung bekannt.
Es ist sehr ratsam vor der Erstellung dieser Dokumente sich beraten zu lassen und auch mit dem Arzt des Vertrauens zu sprechen. Die Vertrauensperson sollte auch schnell Zugang zu den Dokumenten haben.
Alle unsere Fragen wurden präzise beantwortet und ein höchst interessanter Vortrag ging zu Ende.