1. April 2011 - Beiträge - Kreisverband - Autor*in

„Gutes Reden, eine Freude für sich und andere.“

13 Frauen aus verschiedenen Ortsvereinen haben an diesem Rhetorik-Kurs in Gärtringen teilgenommen. Rita Handge leitete den Kurs mit Kompetenz, Freundlichkeit und viel Lob für uns.

Sie begann mit einem Zitat von Mark Twain

„Eine gute Rede hat einen guten Anfang und ein gutes Ende und beides sollte nahe          beieinander liegen.“

Mit einfachen Worten eine Rede sollte knapp, klar und wahr sein.

k-img_7740.JPG

An zwei Nachmittagen lernten wir, wie eine Rede aufgebaut wird, was wir sagen können und was unbedingt vermieden werden muss. Es gab Tipps, wie man sich vorne hinstellt, welche Zettel und Stichpunkte zu verwenden sind, oder wie kleine Missgeschicke überspielt  werden können.

Natürlich gab es auch praktische Anwendungen, wir durften einzeln über verschiedene Themen eine 2 minütige Rede halten. Wir stellten fest, wie viel man in 2 Minuten sagen kann und wie lange 2 Minuten sein können.

Nach diesen beiden Nachmittagen sind wir einhellig der Meinung, dass wir viel gelernt haben, dass es uns in dieser Gruppe viel Spaß gemacht hat und dass wir gerne noch an einem 3. Nachmittag lernen würden.

k-img_7749.JPG

.