10. Oktober 2021 - Beiträge - Kreisverband - Schulungen - Autor*in

Qualifizierungsschulung für das Vorstandsteam des Kreisverbandes

Am 6. Oktober 2021 trafen sich sechs Vorstandsmitglieder des Kreisverbandes Böblingen und fünf Gäste aus den Ortsvereinen zur Qualifizierungsschulung im Alten Rathaus in Mötzingen. Mit der Referentin Frau Reichenbach-Lachenmann beschäftigten wir uns intensiv mit dem Thema „Zukunftssicherung – Wie können wir unsere Ortsvereine unterstützen?“

Ein wichtiges Thema, da es leider in vielen Ortsvereinen immer schwieriger wird, neue Mitglieder gewinnen und Nachfolgerinnen für ausscheidende Vorstandsmitglieder zu finden.

Die Leitthemen für den Nachmittag waren: Wann gehen wir auf einen Ortsverein zu?

Wie gehen wir auf einen Ortsverein zu?

Wie gelingt das Gespräch?

Zunächst stellte uns Frau Reichenbach die „Ortsvereinsanalyse“ vor, mit der wir als Kreisvorstand durch Kategorien wie Mitgliederentwicklung, Überalterung oder vorhandene Nachfolgeregelung von außen ein Bild verschaffen können. Ideal wäre es natürlich, betroffene Ortsvereine nähmen rechtzeitig Kontakt mit dem Kreisvorstand auf, damit gemeinsam eine gute Lösung für den erfolgreichen Fortbestand des Vereins gefunden werden kann.

Thematisch weiter ging es mit der Kontaktaufnahme, dem Ablauf eines Besuchs, der Gesprächsführung und der Planung weiterer Schritte.

In Kleingruppen übten wir das Zuhören und Wiedergeben beim Gespräch und formulierten einen fiktiven Brief an die Mitglieder eines Ortsvereins. In der großen Runde spielten wir den Besuch von zwei Mitgliedern des Kreisvorstandes im einem betroffenen Ortsverein. Dabei entdeckten wir bisher verborgene schaupielerische Talente unter den Teilnehmerinnen….

Fazit: Durch viele gute Handlungsempfehlungen für dieses doch etwas heikle Gebiet der Vorstandsarbeit fühlen wir uns nun gut gerüstet und können die Schulung auch anderen Kreisverbänden sehr empfehlen.

Unser Dank geht an Frau Reichenbach-Lachenmann für die umfassende, realitätsnahe und sehr lebendige Schulung und an Heidi Morlok für die Organisation vor Ort.

Martina Spalt-Kuhlmann