14. August 2014 - Beiträge - Deckenpfronn - Feste - Autor*in

„Rund um den Backofen“

lautete auch in diesem Jahr das Motto der LandFrauen beim Deckenpfronner Sommerferienprogramm.

k-sofe3.jpg    k-sofe7.jpg

Es war jeweils eine Gruppe vormittags und eine Gruppe nachmittags dabei. So konnten insgesamt über 30 Bäckerinnen und Bäcker munter und fröhlich im Deckenpfronner Backhaus beim Brot, Zwiebelkuchen und Schneckennudeln backen mitmachen. Die Kinder durften beim Anmachen des Brotteigs zuschauen und dann ihre Brote mit Initialen (Buchstaben, Sonnen, Kugeln oder Gesichtern) verzieren.

k-sofe.jpg  k-sofe4.jpg

In der Pause wurde der selbst hergestellte leckere und köstliche Zwiebelsteckling draußen vor dem Backhaus gekostet und unter Anleitung wurden zur Entspannung lustige Spiele gemacht.  Bald ging es an die Herstellung der leckeren Schneckennudeln, diese wurden zum Schluss mit Zuckerguss glasiert.

k-sofe1.jpg      k-sofe2.jpg   k-sofe5.jpg

Und schon war es soweit: die Kinder konnten von ihren Eltern wieder abgeholt werden, nicht ohne dass sie ihre mitgebrachten Körbe mit den selbst gefertigten Backwaren gefüllt hatten, um den Rest der Familie auch in den Genuss der Köstlichkeiten kommen zu lassen.

Dieser Tag war für alle wieder ein sehr schönes, lehrreiches und interessantes Erlebnis.

Recht herzlich möchten wir uns hiermit bei allen Helferinnen für diesen Einsatz bedanken!