29. Februar 2016 - Beiträge - Deckenpfronn - Feste - Autor*in

40 Jahre LandFrauen Deckenpfronn

Am vergangenen Samstag, 27. Februar 2016 feierten ca. 80 Mitglieder in der festlich dekorierten Seniorentagesstätte das 40-jährige Jubiläum der Deckenpfronner LandFrauen.

k-collbiene.jpg    k-img_4943.JPG   k-img_4935.JPG

Marie Faißler und Lisa Marquardt eröffneten die Feier mit Querflöte und Klarinette mit einem passenden und eindrucksvollen Musikstück. Unsere 1. Vorsitzende Gertrud Weber begrüßte mit den Worten, dass man/Mann es sich vor 40 Jahren nicht vorstellen konnte an einem Samstagvormittag gemeinsam zu frühstücken und zu feiern. Während ihrer Ansprache laß sie das Grußwort von Altbürgermeister Kuppler vor, der an diesem Tage leider nicht im Dorf weilte.

k-img_4949.JPG   k-img_4981.JPG    k-img_4956.JPG

Bürgermeister Gött war auch gekommen, um ein Grußwort zu sprechen. Dabei lobte er die LandFrauen, die immer zur Stelle sind und auch ihr abwechslungsreiches und vielfältiges Programm, bei diesem für alle etwas dabei ist. Dabei hob er hervor, dass es in insgesamt 40 Jahren nur 3 Vorsitzende gab. Zum Schluss bedachte er diese und zwar Gerda Paulus, Gertrud Süßer und Gertrud Weber (seit 1999 Vorsitzende) mit einem hübschen Blumenstrauß.

k-img_4964.JPG    k-img_4924.JPG     k-img_4960.JPG

Nach dem nächsten schönen Musikstück mit den beiden jungen Damen wurde das reichhaltige mit vielen Leckereien bestückte Frühstücksbüffet eröffnet.

k-img_4941.JPG    k-img_4975.JPG    k-img_4938.JPG

Anschließend ließ Else Landes, begonnen mit Elisabeth Böhm, diese gründete vor 118 Jahren den ersten LandFrauenverein, Revue passieren. Bei der ersten Versammlung zur Gründung mit Thilde Spangenberg aus Stuttgart waren es bereits 39 Gründungsmitglieder. Heute hat der LandFrauenverein Deckenpfronn aktuell 127 Mitglieder Dabei sahen wir auch Bilder verschiedener Aktivitäten, begonnen mit Trachten nähen, Hardanger Stickerei, Kochkurs, Computer-Kurs bis zum Wohlfühltag und Selbstverteidigungskurs aus den ersten Jahren.

k-img_5546.JPG     k-img_5550.JPG

Nach dieser Repräsentation sprach unsere Kreisvorsitzende Waltraud Widmann ihr Grußwort. Auch sie erfreute sich an der guten Gemeinschaft unserer LandFrauen und überreichte neben einem Geldgeschenk Blumen. Nun ging es zu den Ehrungen. An alle anwesenden Gründungsmitglieder wurde eine schön dekorierte Rose überreicht. Immerhin konnten hier noch 23 Mitglieder dabei sein.

k-img_5553.JPG     k-colljubi.jpg

Ganz zum Schluss erhielt das heutige Vorstandsteam als Dank ebenfalls eine Rose.