4. August 2022 - Beiträge - Allgemein - Deckenpfronn - Autor*in - 1 Kommentar

Deckenpfronner Ferienspaß mit „Rund um den Backofen“

P1100348.jpgjj

lautete auch in diesem Jahr bereits zum 25. Mal das Motto bei den LandFrauen zum Sommerferienprogramm. Jeweils 12 Kinder mit großen Schürzen bewaffnet durften in einer Vormittags- oder einer Nachmittagsschicht mit unseren LandFrauen das Backen „erlernen“.

Mit großem Elan ging es an die „Arbeit“. Der Teig wurde geknetet und ausgewellt. Die Brotlaibe wurden kunstvoll verziert und wie der Zwiebelsteckling durch einen Holzstecker mit Namen bezeichnet. So konnten die Kinder ihre fertigen Backwerke erkennen, um sie stolz mit nach Hause zu nehmen.

Zwischendurch gab es genügend Pausen, in denen der selbstgebackene Zwiebelsteckling  genossen wurde. Die Schleckermäuler durften zudem auch leckeren Apfelsteckling probieren. Dazu gab es gekühlte Getränke.

Zur Entspannung hatten sich für den Vormittag Annerose Märkle und für den Nachmittag Renate Dongus bereit erklärt mit den Kindern lustige Spiele zu machen. Das fröhliche Seilhüpfen, Seifenblasen und „Faules Ei – Spiel“ kam u. a. nicht zu kurz. Die Berghütte wurde kurzfristig zur Spielstraße und am Nachmittag konnten auf der neuen Geschichtsinsel hinter dem Backhaus an diesem heißen Tag im Schatten lustige Wasserspiele stattfinden.

Zwiebelsteckling für die Rollstuhlgruppe

Am darauffolgenden Tag wurde nochmals fleißig gewerkelt und für die Rollstuhlgruppe des Nikolaus – Stifts Zwiebelkuchen gebacken. Um die 35 Teilnehmer*innen (Heim-Bewohner und Ehrenamtliche) konnten sich nach einer kurzen Fahrt ans Gemeindebackhaus an unserem leckeren Zwiebelsteckling und später noch am Apfelsteckling laben.

Sehr gerne verteilten die Kinder den leckeren Zwiebelsteckling an die Rollstuhlgruppe

Diese beiden Backtage waren wieder ein Mal ein schönes Erlebnis.

Hiermit sagen wir einen recht herzlichen Dank an alle, die an diesen beiden Tagen mitgeholfen und somit wieder zum guten Gelingen beigetragen haben.

• Petra Klump Avatar

Petra Klump 5. August 2022 um 18:41 Uhr