9. November 2022 - Beiträge - Deckenpfronn - Vorträge - Autor*in

Digitaler Nachlass

20221107_190559 (002)

Aus heutiger Sicht befasst sich kaum jemand mit dem Thema des digitalen Nachlasses. Vielen Menschen ist nicht bewusst, was hinter dem Begriff steckt, dass die digitalen Daten nach dem Ableben weiter bestehen bleiben und wie sie über ihren digitalen Nachlass verfügen können.

Für dieses wichtige und heikle Thema konnten wir Gabriele Muntwiler zu einem Vortrag in die vollbesetzte Seniorentagesstätte (darunter auch viele Gäste und LandMänner) gewinnen.
In ihren Ausführungen gab sie uns Informationen darüber, wie ein digitales Testament verfasst und der Nachlass zu Lebzeiten geregelt werden kann.

Der Vortrag wurde in folgende Themen aufgeschlüsselt: Was ist der digitale Nachlass? Gesetzliche Regelung, Vorsorgemöglichkeiten bei Geschäftsunfähigkeit, selbstbestimmte Vererbung des digitalen Vermögens, Verträge, Dienstanbieter, AGBs und was zu tun ist, wenn keine Vorsorge getroffen wurde.
Wichtig ist, dass man über die Verbraucherzentrale Mustervollmachten und auch sonstige Informationen erhalten kann.

Zwischendurch beantwortete Frau Muntwiler ausführlich und genau die von uns gestellten Fragen.
Zum Schluss erhielten wir noch die Empfehlung dringend einen Großputz unserer digitalen Daten durchzuführen. D.h. E-Mail-Konto säubern, alte Newsletter abbestellen, nicht mehr benutzte Online-Zugänge löschen, nicht mehr benötigte Dienste kündigen, Fotos löschen, die ich nicht vererben will, Abos kündigen, Chat-Verlauf bei WhatsApp säubern, Notizen und Tagebücher, die die Erben nicht lesen sollen, löschen usw.
Elke bedankte sich, nachdem wir sehr viele Informationen erhalten hatten, mit einem Präsent für diese interessanten, sehr gut verständlichen und lebendig vorgetragen Ausführungen bei Frau Muntwiler.