3. Juli 2013 - Beiträge - Ausflüge/Reisen - Deckenpfronn - Autor*in

Lehrfahrt nach Gaienhofen am Bodensee – „Auf den Spuren von Hermann Hesse“

Bei wunderschönem Sommerwetter fuhren wir am 01. Juli über die Autobahn Singen in Richtung Bodensee. Der erste Halt war an der Raststätte „Hegaublick“. Zügig ging es weiter auf die Halbinsel Höri. Dort wurden wir im Hermann-Hesse-Haus und –Garten in Gaienhofen von unserem Führer Herrn Eberwein (dem Besitzer des Hauses) und seiner Assistentin freundlich empfangen. Wir teilten uns in zwei Gruppen auf. Die erste Gruppe wurde durch den großen Selbstversorgergarten geführt. Dieser wurde im Jahre 1907 von Hermann Hesse auf dem Wiesengrund rund um seine Landhaus-Villa von Grund auf selbst konzipiert und eigenhändig angelegt.

k-img_5313.JPGk-img_5319.JPG

Die zweite Gruppe durfte das Hermann-Hesse-Haus besichtigen und hörte zuerst im Gartenpavillion vieles über Hesses erste Frau Mia, geb. Bernoulli. 35-jährig heiratete sie den damals 26-jährigen Hermann Hesse und zog mit ihm nach Gaienhofen, einen Ort, der von ihr selbst ausgewählt wurde. Sie lebten dort zusammen von 1907 – 1912. Im Haus konnten die Küche, das holzvertäferte Wohnzimmer, die beiden Schlafzimmer und das Kinderzimmer besichtigt werden. Zum Schluss wurde das Arbeitszimmer mit seiner wunderschönen Bibliothek und einem herrlichen Blick auf den See, das heute als Wohnzimmer der Familie Eberwein dient, besichtigt. (Fotos durften hier keine gemacht werden!)

Dann brachte uns unser Busfahrer Mandes zum Mittagessen in den Landgasthof „Zum Sternen“ in Bankholzen. Nachdem wir gestärkt waren, besichtigten wir in Moos den Gemüsehof Duventäster-Maier. Dort hörten wir viel über den Anbau, die Düngung und das richtige Gießen der Pflanzen.

k-img_5330.JPGk-img_5335.JPGk-img_5344.JPG

Die Höri-Bülle (eine rote sehr schmackhafte Zwiebel) konnte uns leider nicht vorgeführt werden, da sie erst im September geerntet werden kann. Zum Schluss machten wir den Hofladen unsicher.

k-img_5353.JPGk-img_5345.JPGk-img_5349.JPG

Weiter ging es nach Bodmann zu einer interessanten Schifffahrt über Sipplingen nach Überlingen. Dort war Zeit für eine kleine Kaffeepause.

k-img_5355.JPGk-img_5364.JPGk-img_5365.JPG

An der Anlegestelle erwartete uns bereits der Bus und wir fuhren wieder Richtung heimwärts. Vorher kauften wir noch am Straßenrand eifrig saftige und süße Kirschen ein.

k-img_5371.JPGk-img_5370.JPGk-img_5382.JPG

Das wohlschmeckende Abendessen genossen wir im Gasthaus Krone in Beffendorf bei Oberndorf.

k-img_5386.JPGk-img_5389.JPG

Pünktlich um 21.30 Uhr konnte uns Mandes nach einer wunderschönen und erlebnisreichen Fahrt wieder in Deckenpfronn abliefern.