14. Dezember 2022 - Beiträge - Deckenpfronn - Vorträge - Autor*in

Vorweihnachtlicher Abend

vorw1

Wir konnten zum Thema „wie aus Schokolade eine Leckerei entsteht – der Nikolaus“ David Müller vom Haselstaller Hof gewinnen. Am vergangenen Montagabend waren in die weihnachtlich geschmückte Seniorentagesstätte zu Punsch und Glühwein sowie Stollen und Nußzopf 55 Gäste gekommen.

In einer Mischung aus PowerPoint und Vorführung wurde uns die Herstellung von einem Schokoladen-Nikolaus in 7 Schritten gezeigt.

David Müller erklärte uns in humorvoller und interessanter Weise viele Kniffe und Tricks bis der Nikolaus (später dann auch der Osterhase in gleicher Art) fertig gestellt ist. Sehr wichtig ist die richtige Temperatur und dass die Hohlformen wegen dem schönen Glanz der Figuren poliert werden. Die Formen aus Kunststoff werden mit temperierter Kuvertüre „geschminkt“.  Verwendet wird Lebensmittelfarbe auf Kakaobutterbasis. Am besten ist, dass Kuvertüre also keine Fettglasur verwendet wird. Die Zartbitterkuvertüre ist im Gegensatz zur weißen Kuvertüre am einfachsten zu verarbeiten. Bei Schritt 6 werden die verschlossenen Formen für ca. 10 Minuten im Kühlschrank kalt gestellt.  Beim letzten, dem 7. Schritt werden die Schokoladenfiguren aus der Form genommen und dekoriert. Wichtig ist, dass die Augen am Schluss angezeichnet werden. Der Nikolaus wirkt so viel lebendiger und freundlicher. Nun kann er zum Verkauf verpackt werden.

Zwischendurch gab es noch von Ilona eine lustige Anna-Nikolaus-Geschichte und natürlich sangen wir auch gemeinsam ein paar schöne Weihnachtslieder.

Als Dank erhielt David Müller ein Präsent für seine informativen und sehr anschaulich dargestellten Ausführungen.

Zum Jahresausklang dürfen wir so nochmals einen sehr schönen und unterhaltsamen Abend verbuchen.

Wir wünschen allen eine schöne besinnliche Weihnachtszeit und ein gesundes neues Jahr 2023.