24. November 2013 - Beiträge - Ehningen - Autor*in

Müde vom Leben

Wir starten in die Wintersaison 2013/2014

Müde vom Leben – Depressionen erkennen und verstehen.
Dieses aktuelle Thema wurde uns von Simone Gläser auf eine sehr aufschlussreiche  verständliche und interessante Weise erörtert.
Erklärungen gab es zum Thema Burnout: Einige Aussagen von Betroffene: Ich fühle mich so leer,  ich will meine Ruhe und schaff das alles nicht mehr, ich breche alle Kontakte ab und ich kann mich über nichts mehr freuen. Auch die psychischen Symptome und Anzeichen wie z.B. Erschöpfung, Antriebslosigkeit, Angst, Versagen, Interessen und Freudlosigkeit gehören dazu. Auch körperliche Symptome wie Erschöpfung, Schlafstörungen, Tinnitus, Rückenschmerzen und Muskelverspannungen können Zeichen für Burnout sein.

k-p1180886.JPG    k-p1180888.JPG    k-p1180895.JPG
Depressionen –auch umfangreich und schwer für Betroffene und deren Umgebung. Auch da hat Frau Gläser versucht uns dieses Thema verständlich näher zu bringen und besser hin und zuzuhören. Wenn uns Betroffene mitteilen wie sinnlos etwa ihr Leben ist oder wenn keine Kraft mehr vorhanden ist und die Angst die Oberhand gewinnt.

k-p1180922.JPG    k-p1180924.JPG    k-p1180923.JPG

k-p1180911.JPG    k-p1180907.JPG    k-p1180901.JPG
Aber auch positive Gedanken hat Simone Gläser uns auf den Weg mitgegeben:  Sei dir deiner Kraft bewusst.- Stehe für deine Bedürfnisse ein gehe in deine innere Kraft und Größe.- Nimm dir die Ruhe die du brauchst, den Überblick um dich auf das Wesentliche zu konzentrieren.

k-p1180917.JPG    k-p1180931.JPG    k-p1180919.JPG
Am späten Nachmittag sind wir noch positiven und verführerischen Düften erlegen. Nicht nur Gedanken können positiv sein nein auch Düfte z.B. aus einer Stimmungsbox- Zitrone, Orange oder Harmonie.  Duftlampen-Duftbrunnen, Körperöle und Massageöle. Auch Ätherische Öle haben eine positive Wirkung auf unsere Seele. Wir haben an diesem Nachmittag  gelernt  wie wichtig es ist, auf seinen Körper zu hören, sich ab und zu etwas Gutes  zu tun und auch mal  NEIN  zu sagen.