28. Juni 2009 - Beiträge - Ehningen - Ortsvereine - Autor*in

Eine Fahrt durch den Wald

Am 16. Juni 2009 fand eine Fahrt mit dem Bus durch unseren Wald statt.

Unsere Vorsitzende Sigrid Kilb begrüßte die zahlreichen LandFrauen und Partner, sowie die Gäste. p1180638-kopiekl.jpg

Förster Malisi gibt Auskunft über den Forstbetrieb und den 256 Hektar großen Ehninger Wald. Die Fahrt begann durch die Sindelfinger Allee, vorbei am Betriebsforsthof, an einer neuen Kulturfläche mit vorwiegend Kirsch- und Walnussbäumen, die wegen des sehr guten Bodens dort gut gedeihen. Der Boden muss für die Baumart passen, damit deren Wachstum gewährleistet ist. Das Holz dieser Bäume ist sehr gesucht und kann daher auch gut verkauft werden. Aber des Försters Moto lautet: Das was wir pflanzen werden wir nicht ernten! p1180656kl.JPG

Der Baum des Jahres 2008 ist der Walnussbaum.

Weiter fuhren wir zu der neu gerodeten Fläche im Eschbach, unterhalb der Kleingartenanlage, wo noch einige Eichen als Samenbäume stehen blieben. Dort soll ein neuer Eichenwald heranwachsen. Weiter ging’s in Richtung Mauren in die Kätherleshalde (Ketterlenshalde) zum Lagerplatz der Eichenstämme. Wir haben erfahren, wie die Stämme angeboten werden und wie so eine Versteigerung abläuft, mit Interessenten aus verschiedenen Ländern.p1180641-kopiekl.jpg

Als erste Gruppe konnten wir noch einen neu angelegten Waldleerpfad mit seltenen Jungbäumen, Pflanzen und Vögeln die in verschiedenen Nistkästen brüteten besichtigen.

Nach so viel Informationen war ein Abschluss im „ Billett “ gerade richtig.