24. Oktober 2010 - Beiträge - Leonberg-Höfingen - Ortsvereine - Autor*in

Kartoffel

Rätsel

Es geht doch komisch zu auf der Welt

Im Frühjahr versteckt mich der Bauer im Feld

Im Herbst zieht er aus mit Frau und Kind

und sucht bis er mich wiederfindt

Doch dann bin ich nicht mehr allein

ich habe viele Kinderlein.

Um dieses Rätsel zu lösen, besuchten wir am 14.10.2010 den Kartoffelhof Langer.

Herr Langer erklärte uns die Maschinen, die in der riesigen Halle ganz klein wirkten.

In verschiedenen Körben lagen die Kartoffelsorten; sogar blaue und rote gab es da.

Herr Langers Sohn, der 13jährige Tobias, wußte viel über die Kartoffelschädlinge. Er zeigte uns eine Kartoffel, die vom Drahtwurm befallen war.

k-dsc01876.JPG

Nachdem Herr Langer alle unsere Fragen beantwortet hatte, durften wir uns eine köstliche Kartoffelsuppe mit Würstchen und Brot einverleiben. Diese hatte Frau Langer mit ihrem Team vorbereitet. Die Suppe schmeckte wunderbar und wärmte uns wieder auf, denn in der großen Halle war es ziemlich kühl.

k-dsc01877.JPG  k-dsc01879.JPG  k-dsc01881.JPG

Ein Gläschen Wein wärmte ebenfalls, und so machten wir uns gut gelaunt wieder auf den Heimweg.


Schreiben Sie den ersten Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet.