21. Februar 2011 - Beiträge - Leonberg - Vorträge - Autor*in

Die Lebenshilfe Leonberg stellt sich vor

Wir brauchen ganz verschiedene Menschen, damit die Welt sich dreht.

Christina Rokkenbauch brachte uns an diesem Abend  die Einrichtung „Lebenshilfe“ näher.

Gegründet wurde die Lebenshilfe im Jahr 1966 als Elternvereinigung – und versorgt noch heute den Altkreis Leonberg mit ihren Leistungen. Die Eltern und Familien von geistig und körperlich Behinderten sollen entlastet werden. Daher werden Betreuung für Stunden, einen Tag oder auch ein Wochenende angeboten. Wichtig ist sicher auch die Beratung bei bürokratischen Fragen und Problemen.

Auch Urlaubsreisen, Koch- und Kreativkurse und vieles mehr, eben alles was „Normal“ auch gerne macht.

Der Verein finanziert sich zu je einem Drittel durch öffentliche Mittel, der Pflegekasse und Mitgliedsbeiträgen sowie Spenden.

Zum Gelingen tragen 163 ehrenamtliche HelferInnen bei. Schon jetzt denkt man an die Lücke, die der Ausfall der Zivis verursachen wird. Einige Bilder ergänzten den Vortrag

Das Bild von Moritz, einem Kind mit Down-Syndrom, mit einem strahlenden Lächeln, ging sehr zu Herzen.

k-20110216.jpg