26. September 2023 - Beiträge - Leonberg - Vorträge - Autor*in

Doppelporträt zweier Freundinnen Marion Gräfin Dönhoff und Alice Schwarzer

k-20230920-003

Literaturbegeisterte LandFrauen trafen sich am 20.09.2023 im ev. Gemeindehaus zum Vortrag über das Doppelporträt Marion Gräfin Dönhoff und Alice Schwarzer mit Elisabeth Skrzypek. Beides sehr starke Frauen mit unterschiedlicher Vorgeschichte. Die Kindheit und der Lebensweg konnten nicht konträrer sein.

Marion Gräfin Dönhoff war eine herausragende Journalistin und ehemalige Herausgeberin sowie Chefredakteurin der Zeit.

Alice Schwarzer ist Verlegerin und aktive Chefredakteurin der feministischen Zeitschrift Emma.

Im Jahre 1996 veröffentlichte Alice Schwarzer eine Biografie über Gräfin Dönhoff mit dem Titel:                                                                                                                                                                                                                                                                                                “ Ein Widerständiges Leben“

Die Arbeit war nicht einfach für Schwarzer, dreimal habe sie die Arbeit hingeworfen, denn Gräfin Dönhoff sperrte sich oft gegen einen tiefen, zu tiefen Blick in ihr Leben. Trotzdem gelingt es Schwarzer überraschende Aspekte des lebendigen Menschen. Sie schafft es ihr nahe, doch nicht zu nahe treten.

„Niemand hat mich so treffend beschrieben wie sie“                  Marion Gräfin Dönhoff über Alice Schwarzer

Ein Blick in die Biografien beider Frauen ist sehr unterhaltsam und lohnenswert.

Elisabeth Skrzypek