30. Oktober 2023 - Beiträge - Ausflüge/Reisen - Leonberg - Autor*in

Fahrt zur Chrysanthema in Lahr

k-20231026_113640

Im Spätherbst, blühende Blumen von Ende Oktober bis in den November hinein, das gibt es in Lahr im Schwarzwald seit November 1993.

Die ganze Stadt ist auf Chrysanthemen eingestellt und um dies zu sehen fuhren wir mit dem Bus von Leonberg nach Lahr.

Auf dem Rundgang durch die Innenstadt informierte uns die Gästeführerin über die Themengärten und Sehenswürdigkeiten.

Mit dem Ziel, auch dann Blumenschmuck zu zeigen , wenn eigentlich nichts mehr blüht, machten sich Lahrer Stadtgärtner auf den Weg nach Dole im Jura. Dort lernten sie die Kaskadenchrysanthemen kennen, eine Blüte die bei uns fast unbekannt ist. Aus rasch wachsenden und üppig blühenden Sorten zogen sie die Kaskadenchrysanthemen heran, diese werden fast zwei Meter lang. Die Chrysantheme gibt es in vielen Formen und Farben.

Wunderschöne Blumenarrangements zieren Plätze, kunstvolle Figuren und großzügiger Kaskadenschmuck an den Gebäuden. Die Altstadt leuchtet in allen Farben.

Beim Rundgang traf Ilse die Chrysanthemenkönigin Marion II

Die Speisechrysantheme ist ein wenig bekanntes Gewürz aus der fernöstlichen Küche. Verwendet werden die jungen Blätter und Blüten welche zu kulinarischen Köstlichkeiten verarbeitet werden und geschmacklich an Rucola erinnern.

Wir schlenderten durch die Blütenpracht und stellten uns vor, wie die Blumen bei Sonnenschein um die Wette strahlen. Wir hatten das Pech, dass es regnete!

Auf der Heimreise kehrten wir noch in Keltern-Dietenhausen ein, und ließen bei einem leckeren Essen den Tag ausklingen.