18. Juli 2009 - Beiträge - Allgemein - Leonberg - Autor*in

Führung durch das Naturschutzgebiet Hartmannsberg

Den ganzen Vormittag hat es stark geregnet – aber nachmittags hatte der Wettergott ein Einsehen, es war fast schon wieder zu warm.

k-1507-022a.jpg k-20090715-023.jpg k-20090715-060.jpg

45 Personen, LandFrauen und ihre Partner, treffen sich zur Abschlussveranstaltung mit Herrn Siegfried Zenger vom PLENUM Heckengäu.

k-20090715-013.jpg k-1507-021a.jpg k-20090715-026.jpg

Wir wandern gemeinsam auf den Hartmannsberg, das Naturschutzgebiet bei Flacht. Auf dem Weg erklärt Herr Zenger was das PLENUM bedeutet, wie es in Flacht zu diesem Naturschutzgebiet gekommen ist, was die Beweidung durch die Schafe bewirkt, und dass das Ganze zur Erhaltung der Flora und Fauna beiträgt.

k-1507-019a.jpg k-1507-014a.jpg k-1507-003a.jpg

Seltene Pflanzen kommen hier wieder vor, der Lebensraum für Vögel und Kleingetier wird erhalten und ausgebaut.

k-20090715-070.jpg  k-20090715-038.jpg  k-20090715-057.jpg

Bei einem Blick in den alten Schäferkarren können wir uns ein Bild davon machen, wie spartanisch und einfach der Schäfer hausen musste.

k-1507-017a.jpg k-20090715-044-1.jpg k-20090715-077.jpg

Den Rückweg machen wir durch die Lindenallee auf der Friedenshöhe und treffen uns dann alle zu einer gemütlichen Abschlusseinkehr im Sportheim des TSV Flacht.

k-20090715-088.jpg k-20090715-089.jpg k-20090715-092.jpg