19. Februar 2016 - Beiträge - Leonberg - Vorträge - Autor*in

Gefahren im Internet

Welche Gefahren Internet und Smartphone mit sich bringen, zu diesem umfangreichen Thema hatten wir am Mittwoch, 17.02.2016, zusammen mit den LandFrauen aus Höfingen und Rutesheim ins Gemeindehaus in Eltingen eingeladen. Als Referent mit dem Titel „Soziale Medien – Fluch und Segen“ konnten wir Herrn Uli Sailer, Medienreferent in der Jugend- und Erwachsenenbildung, gewinnen.

k-20160217-001.jpg

Bevor Herr Sailer seinen Vortrag begann, informierte Marga Doll bei der Begrüßung über anstehende Aktivitäten.

„Heute du, morgen ich – niemand ist mehr sicher“, so lauteten die Schlagworte, mit denen Herr Sailer seine Ausführungen einleitete. Er erklärte, meistens anhand aufgerufener Internetseiten, worauf man in sozialen Netzwerken achten muss, was im Hintergrund geschieht (z.B. bei Google u. WhatsApp), was erlaubt ist und was nicht und wo Gefahren lauern. Über viele anstehende Fragen wurden wir mittels aktueller Beispiele aufgeklärt. Für weitergehende Fragen gab es für jeden Teilnehmer eine Info-Karte mit wichtigen Links.

Herr Sailer lieferte uns einigen Anlass, über das eigene Verhalten im Internet und beim Umgang mit dem Smartphone nachzudenken.


Schreiben Sie den ersten Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet.