14. Oktober 2012 - Beiträge - Leonberg - Vorträge - Autor*in

Gemüseanbau im Hausgarten

Zu diesem Thema hörten wir von Herrn Jörg Gensicke, Fachberater des Landesverbands der Gartenfreunde Baden-Württemberg e.V., am 10.10.2012 einen Vortrag.

Im Jahresverlauf zeigt uns der Garten immer wieder neue Seiten und stellt uns vor Herausforderungen.

k-20121010-001.JPG   k-20121010-002.JPG   k-20121010-003.JPG

„Was habe ich – Was will ich – Was kann ich – Was brauche ich“.

Anhand von Beispielen gab uns Herr Gensicke mittels Bildschirmpräsentation hilfreiche Informationen, Tipps und Tricks von der Bodenpflege, dem Anbauplan, die optimale Sortenwahl zur Vermeidung von Schadorganismen, die Bewässerung und allgemeine Pflegemaßnahmen wie hacken und mulchen. Vor einer sachgemäßen Düngung empfahl er eine Bodenanalyse, weil zahlreiche Hausgärten mit Phosphat und Kalium überversorgt sind.

Weitere wichtige Tipps:

– Pflanzengerechter Anbau (viel Licht und genügend Pflanzabstand)

– Fruchtwechsel (Durchführung von Anbaupausen einer Gemüseart)

– Technischer Pflanzenschutz (Vlies und Netz)

– Einsatz bzw. Förderung von Nützlingen.

Der Vortrag war sehr informativ. Es wurden auch immer wieder Zwischenfragen gestellt. Zum Nachlesen dieses komplexen Themenbereichs verteilte Herr Gensicke noch entsprechende Info-Blätter.

Mit den erhaltenen Informationen werden wir die künftigen Herausforderungen in unserem Hausgarten sicher  besser meistern.