2. November 2011 - Beiträge - Ausflüge/Reisen - Leonberg - Autor*in

Kunst und Kultur in exklusivem Ambiente Schloss Solitude und Museum Graevenitz

Ein Nachmittag auf der Solitude unter besten Voraussetzungen – der Wettergott meinte es ausgesprochen gut mit den Leonberger LandFrauen.

Schloss Solitude erbaut ab 1763, einst mit weitläufigen Gartenanlagen, war eigentlich kein Ort der Einsamkeit, wie der Name glauben lässt. Musik, Tanz und Jagd waren hier geboten. Im Schloss wird der Prunk des absolutistischen Herrschers Carl Eugen von Württemberg sichtbar. Doch das Interesse des Herzogs war nicht von langer Dauer. Es folgte die Militärakademie „Hohe Carlsschule“, die auch von Friedrich Schiller besucht wurde.

   k-20111026-047.JPG   k-20111026-045.JPG   k-20111026-023.JPG

Zum Gesamtensemble gehörten auch die Kavaliershäuser. Hier lebte und arbeitete der Bildhauer und Maler Fritz von Graevenitz 1892 – 1959

   k-20111026-018.JPG   k-20111026-031.JPG   k-20111026-020.JPG

In einem kleinen, aber feinen Museum zeigen Skulpturen, Gemälde und Graphiken sein Leben und Arbeiten.

Bei Kaffee und Kuchen ließen wir den Nachmittag bei angeregten Gesprächen ausklingen.

k-20111026-013.JPG


Schreiben Sie den ersten Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet.