2. Oktober 2015 - Beiträge - Allgemein - Leonberg - Autor*in

Leonberger LandFrauen nähen Nesteldecken

Heidrun Röhr hatte die Idee, Nesteldecken für Bewohner des Samariterstifts in der Seestraße zu nähen. Zusammen mit Frauen aus unserem Verein und Freunden haben wir diese Idee umgesetzt und im Samariterstift genäht.

Was sind Nesteldecken? – Nesteldecke und Therapie

Die Nesteldecke ist eine spezielle Fühl-Decke mit verschiedenen Elementen und sensorischen Reizen zur Beschäftigung der Finger für Demenzpatienten.

k-nesteldeckenproduktion_im_samariterstift_0607.JPG

Sie ist durch ihre Vielfalt ein positiv unterstützendes Therapiemittel. Durch die Gestaltung der Nesteldecke mit ihren Stoffen und Elementen können Erinnerungen geweckt werden.

k-nesteldeckenproduktion_im_samariterstift_0594-1.jpg

Im Vordergrund steht jedoch die Beruhigung des Demenzkranken, der das Zupfen an seiner Kleidung oder an sich selbst auf die Nesteldecke überträgt. Die farbenfrohe Nesteldecke erweckt bei dem dementen Menschen Interesse und Aufmerksamkeit. Die Wahrnehmung wird gezielt aktiviert und gefördert. Durch die eingearbeiteten Nestel-Elemente werden Reize gesetzt, die die motorischen Fähigkeiten ermöglichen und auch steigern können.