16. November 2022 - Beiträge - Allgemein - Leonberg - Autor*in

Leonberger Weg der Erinnerung

k-20221109-000

Am 09.11.2022 trafen wir uns am Alten Friedhof in der Seestraße um den Weg der Erinnerung zu gehen. Wir wurden von Herrn J.Schütz von der Gedenkstätteninitiative Leonberg e.V. begleitet. Dieser Weg führt entlang der Seestraße an den authentischen Orten des KZ vorbei bis zum alten Engelbergtunnel. In Anwesenheit von ehemaligen Häftlingen wurde im Oktober 2001 der Weg der Erinnerung übergeben.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Mahnmal auf dem Friedhof erinnert an die Söhne vieler Völker Europas.

In Leonberg stand ab April 1944 ein Konzentrationslager in welchem die Zwangsarbeiter vor allem für die Rüstungsindustrie für die Firma Messerschmitt AG im umgebauten Engelbergtunnel Zwangsarbeit leisten mussten.

Auf der großen Namenswand am Tunnel sind die bisher bekannten Namen von 2.892 KZ-Häftlingen sowie 16 Gestapohäftlingen festgehalten.

 

 

 

 

 

 

 


Schreiben Sie den ersten Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet.