12. April 2023 - Beiträge - Leonberg - Vorträge - Autor*in

Mensch bleiben in einer digitalisierten Welt

20230412_094108

Am letzten Mittwoch 05.04.2023 stand ein Thema als Vortrag auf dem Programm, vor dem sich keiner in der Zwischenzeit verstecken kann.

Als Referentin durften wir Frau Rita Reichenbach-Lachenmann begrüßen.

Wir sind noch in einer analogen Welt großgeworden, kein Telefon, Fernseher, Computer usw. und haben uns nicht vorstellen können, wie schnell die Digitale Welt unser Leben in Zukunft beeinflusst.

Digitalisierung bietet uns mehr Komfort und Sicherheit. Haushaltsroboter übernehmen lästiges Staubsaugen, Wischen oder Rasenmähen. Wir können mit Menschen in der ganzen Welt Kontakt aufnehmen und uns austauschen. In der Medizin ist sie nicht mehr wegzudenken. Per Telefon, Computer, Internet und in den sozialen Medien sind wir immer erreichbar. Freizeit und Arbeit stehen näher im Zusammenhang, ob es gut für den Menschen ist? Das ist die Frage die wir uns Alle stellen müssen! Die Gefahren sind nicht zu unterschätzen.

Mit den Möglichkeiten sind wir erst am Anfang, wohin führt uns die Künstliche Intelligenz?

Längst kann nicht alles digitalisiert oder digital nachgebaut und entwickelt werden. Es bleiben Emotionen, Gerüche, Erfahrungen, Gedanken, Erinnerungsmomente ohne Zugang und das ist auch gut so! Es ist entscheidend wie wir die Technik nutzen.