9. Dezember 2012 - Beiträge - Allgemein - Leonberg - Autor*in

Von guten Mächten wunderbar geborgen – Engel in der Weihnachtszeit

Bei unserer Adventsfeier am 05.12.2012 im festlich dekorierten Gemeindehaus in Eltingen konnte Ilse Kerber ca. 80 LandFrauen begrüßen. Von Marga Doll wurde passend zum Thema Engel ein Adventsfenster gestaltet.

Nach dem Jahresrückblick sangen wir das Lied „Hört der Engel helle Lieder“. Von Frau Wankmüller wurden wir am Klavier begleitet.

k-p1150100.JPG    k-p1150096.JPG

Frau Pfarrerin Claudia Trauthig ist gerne unserer Einladung gefolgt, um uns von Engeln in der Weihnachtszeit und im Allgemeinen zu erzählen. Engel haben Konjunktur, ganz besonders im Advent. Wim Wenders Film „Der Himmel über Berlin“ hat sicher mit zur Wiederentdeckung beigetragen. Das Wort Engel ist abgeleitet vom griechischen Angelos und bedeutet Bote oder Gesandter. Engel sind ein gewichtiger Teil der Angelologie. Es sind geistige Wesen, die das Wort Gottes weitergeben. Engel und Erzengel werden schon seit Hunderten von Jahren verehrt, sie kämpfen für das Gute, sie bewahren vor Übel, sie nehmen die Angst, sie heilen, befreien, sie klagen auch an. Die Schutzengel spielen im Volksglauben die größte Rolle. Frau Trauthig wünschte uns allen „ganz viele engelhafte Begegnungen“. Danach sangen wir noch das Lied „Von guten Mächten wunderbar geborgen“.

Unsere diesjährige Spende aus Einnahmen vom Adventsgebäckverkauf geht an das Ev. Gemeindehaus. Ilse Kerber und Marga Doll übergaben diese Spende nun gleich an Frau Pfarrerin Trauthig, die sich sehr darüber freute und herzlich bedankte.

k-p1150102.JPG

Bei Gebäck, Punsch und Glühwein war jetzt Zeit für angeregte Gespräche.

Danach folgte das Wunschliedersingen mit Klavierbegleitung.

k-p1150086.JPG    k-p1150110.JPG

Zum Abschluss verlas Marga Doll den Jahresgruß von Frau Hannelore Wörz, der Präsidentin des LandFrauenverbandes Württemberg-Baden und mit dem Lied „Oh du fröhliche“ ging dieser harmonische und feierliche Abend zu Ende.

k-p1150119.JPG