9. Oktober 2009 - Beiträge - Allgemein - Leonberg - Autor*in

„Zwillinge in zwei Welten“ Nelly Erlenmaier erzählt ihre Lebensgeschichte

Unser Mitglied, Nelly Erlenmaier, hat uns teilhaben lassen am Schicksal ihrer Familie, das sie für ihre Töchter in einem Buch festgehalten hat.

k-20090916-007.jpg

Wir erfuhren vom Ururgroßvater, der aus Eltingen im Jahre 1805 auf die Krim ausgewandert, und dort zu Wohlstand gekommen ist. Die Oktoberrevolution und der zweite Weltkrieg führten dazu, dass Familienmitglieder getötet, und man enteignet wurde.

N.E. schildert die Trennung von ihrer Mutter und dem Zwillingsbruder, sowie die Flucht mit der Großmutter in den Westen. Glückliche Umstände führten N.E. Ende der fünfziger Jahre nach Leonberg – also zurück zum Heimatort des Ururgroßvaters.

Die Suche nach ihrer Mutter und dem Zwillingsbruder durch das Rote Kreuz brachten wegen eines Übersetzungsfehlers leider keinen Erfolg. Erst nach der Öffnung des Eisernen Vorhangs konnte N.E. ihre Mutter und den Bruder in die Arme schließen.

Ich glaube, dass wir alle über dieses Familienschicksal, das sich kein Schriftsteller „besser“ hätte ausdenken können, sehr betroffen waren.

Schreiben Sie einen Kommentar