9. Februar 2023 - Beiträge - Mötzingen - Autor*in

Die Natur im Wandel der Jahreszeiten

Unsere Natur im Wandel der Jahreszeiten
Herr Weinmann aus Althengstett hat die Mötzinger LandFrauen
am 08. Februar im Bürgersaal zu einem Spaziergang durch die Jahreszeiten mitgenommen. Von Frühling bis Winter hatte er mit einmalig schönen Bildern von Blumen, Vögeln, Schmetterlingen und Libellen gezeigt wie sich im Laufe eines Jahres die heimische Natur wandelt, ja sogar verwandelt.
An seinen ca. 400 Bildern zeigte er uns wie vielfältig, schön und nützlich Pflanzen und Insekten sind. Damit wir uns auch weiterhin an Vogelgesängen und Froschquaken im Frühjahr, Blumen, Schmetterlinge und Insekten im Sommer, im Herbst am farbigen Laub, im Winter über die mit Schnee bedeckte Landschaft freuen können, sollten wir selbst, soweit es möglich ist, etwas dazu beitragen. Zum Beispiel Balkonkästen insektenfreundlich bepflanzen, für unsere Gärten Pflanzen die klimatechnisch zu unserer Region passen, aussuchen und einpflanzen.
Besonders beeindruckt hat die Mötzinger LandFrauen, dass Herr Weinmann die Namen aller Pflanzen und Tiere kannte, sowie deren für Mensch und Natur nützliche Funktion erklären konnte. Es war ein lehrreicher und sehr interessanter Vortrag.
Nach einem Gedicht von Wilhelm Busch hat sich unsere Vorsitzende bei Herrn Weinmann für die schönen Bilder und den beeindruckenden Vortrag mit einem Präsent bedankt und wünschte allen einen guten Nachhause Weg.