22. März 2023 - Beiträge - Mötzingen - Autor*in

Eine Zeitreise durchs Leben

k-IMG_2421

Eine Zeitreise durchs Leben
Nach einem guten Frühstück hat Gerdi Stoll am 15. März 2023 über das Thema „Eine Zeitreise durchs Leben“ im Bürgersaal in Mötzingen ein Referat gehalten. Jedes Leben verläuft anders und so waren wir auf ihre Interpretation der einzelnen Lebensabschnitte gespannt.

Die Kindheit

Wurzelbildung und Grundlegung für das spätere Leben. Die Kindheit ist die Zeit, in der die Seele unserer Kinder durch unsere Zuwendung, Liebe und Vertrauen gestärkt werden kann.

Pubertät

Die Pubertät ist eine besondere Lebensphase, ein totaler Umbruch, in der sich unsere Kinder zu jungen Erwachsenen entwickeln. In diese Entwicklung fällt meistens die Kommunion oder Konfirmation. An diesem Tag wird den Jugendlichen zugesprochen, dass Gott sie als wertvollen Menschen geschaffen hat.

Lebensmitte

Die Lebensmitte ist eine der spannendsten Lebensphasen auf unserer Zeitreise. Wir sind reifer geworden und schauen auf Lebenserfahrungen zurück. Wir kennen helle und dunkle Tage. Wir erleben Krankheiten, Schicksalsschläge Höhen und Tiefen. Mit diesen Situationen müssen wir lernen umzugehen. Dabei kann der Glaube und das Gebet helfen, meint Frau Stoll.

Die Zeit des Älterwerdens

Wir schauen auf unser Leben zurück. Wir müssen uns den Möglichkeiten im Jetzt stellen und wissen, dass unser Leben begrenzt ist und mit der Hoffnung die über den Tod hinausgeht leben.
Fazit: In allen Lebenslagen ist es wichtig, einen festen Glauben, ein
Netzwerk von guten ehrlichen Freunden und lieben Menschen zur Seite zu haben.
Zum Schluss bedankte sich unsere stellvertretende Vorsitzende bei Frau Stoll für die sehr gut erklärte Lebensreise, bei der sich viele wiederfinden konnten, mit einem Präsent.