26. Januar 2013 - Beiträge - Mötzingen - Autor*in

Freche Früchtchen aus dornigen Hecken

Nach der Winterwanderung am 16.01.2013, die westlich der Markungsgrenze verlief, begann die Vortragsreihe im neuen Jahr am 23.01.2013 mit einem interessanten und lehrreichen Referat über „Freche Früchtchen aus dornigen Hecken“ im Alten Rathaus. Gespannt waren die Mötzinger LandFrauen wie die wilden Hecken, die zunächst zum Schutz und zur Abgrenzung gepflanzt werden, auch unserer Gesundheit dienen können. Man spürte förmlich bei der Kräuterpädagogin Ingrid Kleiner, wie ihr die Hecken um ihren Hof ans Herz gewachsen sind. Mit ihrer Präsentation voll Leidenschaft zeigte sie, welche Hecken von der Blüte bis zur Frucht samt den Blättern für die gesunde Ernährung, bei Krankheiten, oder zur Abwechslung des Speiseplanes verwendet werden können. Es können leckere Marmeladen und Säfte aus Beeren, Blüten zu Tees und zur Dekoration von Menüs, Brotaufstriche aus Kräutern und vieles mehr hergestellt werden. Nach dem lehrreichen Naturvortrag durften wir die Köstlichkeiten, die Frau Kleiner zu Hause vorbereitet hatte, genießen. Es gab vegetarische Walnuss- Bärlauch- und Kräuterbrotaufstriche, dazu einen kräftigen, alkoholfreien Punsch und Nachtisch, alles  zubereitet aus sogenannten „Delikatessen vom Wegesrand“, denen die Mötzinger Landfrauen aufgrund der Erkenntnisse dieses Vortrages zukünftig mehr Beachtung schenken werden.

Zum Schluss bedankte sich unsere 1. Vorsitzende, Heidi Morlok, bei der Referentin für den informativen und interessanten  Vortrag mit einem Blumengruß.