5. November 2023 - Beiträge - Renningen-Malmsheim - Autor*in

Aktion ‚Rund um’s Backhaus‘ bei den LandFrauen Malmsheim

10c7c79f-2c33-4dd3-b15e-5815f835b2ec

Am 25.10. fand unser Aktionsabend ‚Rund um’s Backhaus‘ statt, um das Interesse für unseren Verein zu wecken . Unsere 12 Teilnehmer erfuhren alles, was zum Brotbacken dazu gehört, zum Beispiel: wie werden Büschele gemacht und wie viele braucht man für einen Ofen ? Wie wird der Ofen angeheizt ? Worauf muss ich achten, wenn ich Brot oder Laugenweckle selbst backen möchte ?
Informationen gab es auch darüber, dass die LandFrauen nur nur Backen und Kochen ‚auf der Pfanne‘ haben, sondern sich mit allen gesellschaftlich relevanten Themen auseinandersetzen  und Weiterbildung für alle ein zentrales Thema beim größten Bildungsträger für Frauen auf dem Land ist.
An unserem gemeinsamen Abend wurden Holzofenbrot, salzige Kuchen, Zimtschnecken und Laugenweckle hergestellt. Nach einem gemütlichen Vesper in unserer Backstube konnten die Teilnehmer ihr eigens Brot und noch ein paar ‚Versucherle‘ mit nach Hause nehmen.