16. Oktober 2022 - Beiträge - Rutesheim - Autor*in

Besuch der Wanderausstellung im Freilichtmuseum Beuren

Beuren 8

Bei sonnigem Wetter machten sich am Sonntag, den 04.09.2022 die Rutesheimer LandFrauen auf den Weg nach Beuren. Ziel war die Wanderausstellung „LandFrauen – 75 Jahre gemeinsam Zukunft gestalten“ im Freilichtmuseum Beuren.  Im alten Schafstall referierte Frau Dr. Krieg über die Geschichte der LandFrauen, das gesamtgesellschaftliche Engagement des  LandFrauenverbandes Württemberg-Baden e.V. seit der Gründung bis heute. Auch die laufenden Projekte im Land und Bund stellte Frau Dr. Krieg vor.

Wer wollte, konnte im Anschluss einen Entdeckungsrundgang mit Führung durch das Erlebnis-Genuss-Zentrum für regionale Pflanzensorten mit Tradition machen. Diese Pflanzen und weitere alte Sorten werden in den Gärten des Museums angebaut. Wir lernten gerettete Sorten wie „Späths Alblinse“ und andere Nutzpflanzsorten kennen.  Dazu gehört auch die inzwischen kaum noch bekannte alte Zwiebelsorte „Stuttgarter Riese“ als auch  alte Obstsorten wie die Birnensorte  „Stuttgarter Geishirtle“.   Bei der Führung durch den Bauerngarten  erfuhren wir, wie wir selbst zum Erhalt der alten Sorten beitragen können.  Wir bedanken uns recht herzlich für die vielen interessanten Erzählungen.  Mit den vielen interessanten Eindrücken ließen wir bei Kaffee und leckerem Kuchen den Besuch im Freilichtmuseum in Beuren ausklingen. Mit einem „schee wars“ machen wir uns auf den Heimweg.