30. November 2016 - Beiträge - Rutesheim - Vorträge - Autor*in

Die Kartoffel

Von der Knolle in den Topf. Reverent: Herr Jörg Langer, aus Leonberg. Zu diesem Thema planten wir eine Überraschung.dscf3399.JPG

Will der Landwirt eine gute Ernte haben, muss er bereits im August an die Ernte im kommenden Jahr denken und die Felder mit Gründünger vorbereiten, der im Herbst dann untergepflügt wird. Bevor die Kartoffel gesteckt wird, wird erst eine Bodenprobe gemacht um den Düngegehalt des Bodens festzustellen. Beim stecken der Kartoffel wird gleichzeitig ein Kalidünger eingebracht. Ab Mitte März werden die ersten Frühkartoffel gesteckt, die dann mit großen Vliesen abgedeckt werden. Am meisten gesteckt werden späte Sorten, sie sind besser Lagerfähig und stehen dem Verbraucher den ganzen Winter zur Verfügung. Der richtige Erntezeitpunkt ist immer wichtig. Das Kraut des Kartoffelstocks muss bereits welk oder vertrocknet sein. Die Kartoffel braucht Pflege solange sie im Boden ist, sie muss gehackt und angehäufelt werden, auch wichtig ist das spritzen gegen Krautfäule und den Kartoffelkäfer. Und dann nach all dieser Plagerei ist die Kartoffel endlich im Hofladen. Und schon liegt die Knolle bei uns auf dem Tisch.

Viel haben wir von Herrn Langer über die Kartoffel erfahren und über die verschiedenen Sorten. Herr Langer pflanzt 13 Sorten auf 7,5 Hektar an, wobei nicht alle Sorten zum Verkauf kommen.

Zum Schluss dann noch unsere Überraschung, die Vorstandschaft hat Kartoffelkuchen gebacken und jeder der vielen Zuhöhrer bekam ein Stück.