16. November 2013 - Beiträge - Rutesheim - Vorträge - Autor*in

Die Vielfalt der Apfelsorten

k-img_1772.JPGk-img_1771.JPGZu diesem unverzichtbaren Obst hatten wir den Fachberater Manfred Nuber als Referent eingeladen.k-img_1770.JPG Apfelsorten gibt es so viele, dass man als Laie schon fast die Übersicht verlieren kann. Die Sorten, die man im Laden erhält sind nur ein Bruchteil dessen, was der Apfelanbau  zu bieten hat. So konnten wir an diesem Abend viel Wissenswertes zu der Geschichte, Veredelung, den Sorten und der Lagerung  erfahren.k-img_1776.JPG Während des Vortrages konnten wir  22 Apfelsorten  verkosten. Der Apfel ist das Lieblingsobst der Deutschen. Und das hat seinen Grund, denn schließlich sind die knackigen Früchte nicht nur ein kalorienarmer Genuss, sondern auch sehr gesund. Sie versorgen unseren Körper mit leicht verdaulichen , lebenswichtigen Vitaminen, Mineralstoffen, und kostbaren Pflanzenstoffen. Die Inhaltsstoffe sind eine Wohltat für unseren Körper, und stärken unsere  Gesundheit. Um in den vollen Genuss der gesunden Inhaltsstoffe zu kommen, sollten wir den Apfel nicht schälen. Ein Großteil der über 30 Mineralien und  Vitamine  befindet sich in oder  unter der Schale. Wäscht man den Apfel mit heißem Wasser ab kann er bedenkenlos auch mit der Schale gegessen werden. Heute werden die Äpfel nach der Ernte in einem CA-Lager aufbewahrt. Da wird der Sauerstoffgehalt der Luft reduziert, und der Kohlendioxidgehalt erhöht. Bei  einer hohen Luftfeuchtigkeit und Temperaturen zwischen 1 und 4 Grad Celsius bleiben die Äpfel lange frisch und genießbar. Dieses  Verfahren ist vollkommen unbedenklich.

Der Apfel findet in unserer Küche viele Verwendungsmöglichkeiten. Sei es als Marmelade, Dessert´s, Kuchen, und in der Hausapotheke.

Ein altes Sprichwort sagt uns :

Einen Apfel am Tag hat den Doktor gespart„.

Zum Schluss bedankte sich die 1. Vorsitzende Christa Scheeff bei Herrn Nuber für diesen sehr informativen Vortrag mit einem „gesunden Tropfen“.