8. April 2015 - Beiträge - Ausflüge/Reisen - Rutesheim - Autor*in

Kaffeemühlenmuseum

k-rimg0529.JPGUnser Halbtagesausflug am 19.3. 2015 führte uns nach Wiernsheim ins Kaffeemühlenmuseum. Wir starteten um 13 Uhr. Das seit drei Jahren bestehende Museum, das im alten Pfarrhaus untergebracht ist, enthält über 1000 Kaffeemühlen.k-pmti0060.jpgk-pmti0061.jpgk-pmti0062.jpgk-rimg0525.JPG k-rimg0530.JPGJede Mühle gibt es nur ein Mal, die Ästeste stammt aus dem Jahr 1700. Die Mühlen wurden alle von Herrn Scheuermann gesammelt. Jede Mühle ist etwas Besonderes und kann eine wunderbare Geschichte erzählen, Viele sind sehr kunstvoll verarbeitet. k-rimg0533.JPGWas wäre ein Kaffeemühlenmuseum ohne die Möglichkeit Kaffee zu trinken, den wir mit einem guten Stück Kuchen genossen haben.k-rimg0521.JPG In Erinnerung an die frühere Funktion als Pfarrhaus lädt der im Hochbeet angelegte Kräutergarten zu einem Rundgang ein, den wir wegen einer kurzen Wartezeit besuchten.k-pmti0059.jpgk-pmti0058.jpgk-rimg0512.JPGk-rimg0513.JPG

Danach ging unsere Fahrt weiter nach Ötisheim uns Weingut Jaggy, wo wir bei Schnitzel oder Wurstsalat und einem Viertele noch einige gemütliche Stunden verbrachten. Herr Jaggy führte uns durch seine Weinkeller, es war für uns interessant mal hinter die Kulissen eines Weingutes zu blicken. Uns wurden die Arbeitsgänge eines Selbstvermarkters sehr gut erklärt. Nach einem erlebnisreichen Tag kamen wir gegen 20 Uhr wieder in Rutesheim an.