13. November 2016 - Beiträge - Rutesheim - Vorträge - Autor*in

LandFrauen ganz anders als Sie denken!

k-lf.jpgUnsere Referentin war Frau Rita Reichenbach-Lachenmann vom LandFrauenverband. Sie kam zum Thema „LandFrauen ganz anders als sie denken“  zu uns.

Wir LandFrauen sind der größte Bildungsträger für Frauen im ländlichen Raum – verbunden mit Aktionen und Geselligkeit.

LandFrau sein heißt:

L…ebenslanges Lernen

A…ktive, anregende Gemeinschaft

N…icht mehr wegzudenken aus dem ländlichen Raum

D…emokratisch organisiert

F…ür Frauen und Familien politisch und aktiv

R…ealistisch und modern

A…ufgeschlossen für alle Frauen im ländlichen Raum

U…nabhängig und eigenständig

E…hrenamtlich engagiert

N…atürlich selbstbewußt

Wir  LandFrauen haben in erster Linie einen Bildungsauftrag. Unser Ziel ist die Erwachsenenbildung für Frauen. Wir engagieren uns für die wirtschaftliche, rechtliche und gesundheitliche Gleichstellung von Frauen in der Gesellschaft.

LandFrauen melden sich zu Wort und bewegen was. Ob Qualitätsoffensive Brustkrebs oder Bildungszeit, ob Mütterrente oder schnelles Internet. Unterschriftenaktionen tragen dazu bei, verschiedene Anliegen zu Befördern. LandFrauen tragen mit ihren Beiträgen für das Gemeinwohl, vor Ort aktiv dazu bei, dass ein Miteinander über den Verein hinaus gelebt wird. Das alles wird in Ehrenamtlicher Führung geleistet.

Eine LandFrau wäre keine LandFrau, würde sie nicht auch Tipps für Garten, Vorrat, Gesundheit, Wellness mit auf den Weg geben.

Wir hatten mit Frau Reichenbach-Lachenmann einen heiteren Nachmittag, bei dem auch die Anwesenden viele Fragen gestellt haben, es wurde viel geredet und diskutiert.k-fullsizerender.jpgk-l.jpg