1. Juni 2010 - Beiträge - Ausflüge/Reisen - Rutesheim - Autor*in

Lehrfahrt nach Schwetzingen

Am 11. Mai 2010 starteten wir morgens in Rutesheim zu unserem Jahresausflug nach Schwetzingen.jahresausflug-11052010-001.JPG

Unser Busfahrer Karl Kost hat uns wieder in gewohnter Weise mit seinem enormen Wissen die Sehenswürdigkeiten und Gegenden während der gesamten Fahrt beschrieben.jahresausflug-11052010-015.JPG

Die erste Rast hatten wir an der Raststätte in Hockenheim.jahresausflug-11052010-009.JPG

Schon zu diesem Zeitpunkt konnten wir zu aller Freude feststellen jahresausflug-11052010-016.JPGdass Petrus es wieder gut mit uns meinte –

Sonne pur .jahresausflug-11052010-011.JPG

Pünktlich am Spargelhof in Dudenhofen angekommen begrüßte uns H. Zürker vom Spargelhof Zürker, Familienbetrieb.

Dann ging es mit dem Bus weiter zu den Spargelfeldern.jahresausflug-11052010-022.JPG

Da wurden wir von dem Bruder v. H. Zürker zu den Feldern begleitetjahresausflug-11052010-020.JPG.jahresausflug-11052010-025.JPG

Von ihm erfuhren wir Interessantes über den Anbau, die Pflege bis hin zur Ernte  des Spargels.jahresausflug-11052010-030.JPG

Die Spargelernte wird fast ausschließlich von poln. und rumänisch. Mitarbeitern getätigt. Oft sind es auch Ehepaare die als Erntehelfer für einen Stundenlohn von 8 Euro  beschäftigt sind.  Sie haben  während der Erntezeit  eine Unterkunft auf dem Spargelgut.

Die Erntehelfer werden morgens mit einem Wagen zu den Spargelfeldern gebracht.

Das sind fröhliche Leute die uns freundlich zuwinkten.jahresausflug-11052010-028.JPG

Dass dies harte Knochenarbeit ist muss nicht betont werden. Man stelle sich vor in gebückter Haltung den ganzen Tag  zu arbeiten, und das über viele Wochen.

Herr Zürker betonte dass , sollten sich bei einem Erntehelfer körperliche Beschwerden einstellen, er auch mal für einige Zeit in den Hallen eingesetzt wird.

Und auch diese Hallen durften wir besichtigen.jahresausflug-11052010-036.JPG Da wird der Spargel nach dem Sortieren  gewässert, d.h. er kommt in das Wasserbecken jahresausflug-11052010-034.JPG. Das Wasser wird bis zu 2 Grad C heruntergekühlt. Die Stangen   müssen gleichmäßig auf 22 cm geschnitten werden. Die Schnittenden müssen rechtwinklig und glatt sein.

Durch das lange anhaltende schlechte Wetter sind dieses Jahr viele Spargelernten buchstäblich in`s Wasser gefallen. Manche Spargelhöfe haben leider  schon keinen Spargel mehr.

Nach dieser interessanten Besichtigung ging es zurück zum Mittagessen auf den Spargelhof. Oh, was wurden wir mit verschiedenen, leckeren Spargelgerichten verwöhntjahresausflug-11052010-053.JPG     jahresausflug-11052010-054.JPGjahresausflug-11052010-047.JPGjahresausflug-11052010-042.JPG.

Danach hatten wir noch Gelegenheit im Hofladen einzukaufen. Dies wurde rege angenommen.jahresausflug-11052010-058.JPG

Dann ging die Fahrt weiter zum Schloss Schwetzingenjahresausflug-11052010-085.JPG. Da haben wir an einer Führung, in zwei Gruppen aufgeteilt, teilgenommen. jahresausflug-11052010-069.JPGIm Jahre 1350 wird in Schwetzingen erstmals urkundlich ein ritterliches Wasserschloss erwähnt. Das Schloss diente in den folgenden Jahrhunderten dem pfälzischen Hof als Jagdaufenthalt. Unter Carl Theodor erlebte Schloss Schwetzingen die Zeit seiner größten Blüte; man nannte es das „pfälzische Versailles“. Trotz der regen Bautätigkeit unter Carl Theodor blieb der einfache Schlossbau erhalten.

Nach der Besichtigung konnten wir den herrlichen Schlosspark bewundernjahresausflug-11052010-079.JPG. Ein Blütenmeer, so weit das  Auge reichte.jahresausflug-11052010-087.JPGjahresausflug-11052010-074.JPG

Vielfältige Wasserspiele, Fontänen, Kaskaden, und Teiche bringen Bewegung in den Garten.jahresausflug-11052010-075.JPG

Dann ging es leider wieder zurück Richtung Heimat. Nach einem geselligen Abschlussessen in Eutingen brachte uns unser Chauffeur Karl Kost , mit vielen Eindrücken im Gepäck ,  wohlbehalten nach Hause.

Und wieder ging ein schöner Tag zu Ende.

jahresausflug-11052010-091.JPG


Schreiben Sie den ersten Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet.