16. April 2016 - Beiträge - Rutesheim - Vorträge - Autor*in

Säure-Basen-Haushalt

k-img_1042.jpgEin Thema unserer Zeit ist der Säure-Basen-Haushalt. Frau Gina Ilzhöfer aus Gerlingen berichtet bei uns  über dieses Thema.

Müde? Schlapp? Energielos? Oder gar krank? Übersäuerung beeinträchtigt das Wohlbefinden ganz gravierend. Kann jedoch mit geeigneten Maßnahmen vorgebeugt oder wieder rückgängig gemacht werden. Eine basische Ernährung liefert dem Körper alles, was er zur Regulation seines Säuren-Basen-Haushaltes benötigt. Die basische Ernährung ist daher die ideale Begleiterin von Entsäuerungsprogrammen, Entschlackungskuren oder Darmreinigungen. Der pH-Wert gibt an, ob der Körper sauer oder basisch ist, ein Wert unter 7 zeigt die Säure an, und über 7 eine Base. Wenn wir zu viele säurehaltige Produkte essen, wird unser Körper überstrapaziert und kann die Säureflut nicht mehr bewältigen. Beschwerden treten ein. Den Körper basisch halten, gelingt mit gesunder Ernährung. Viel frisches, grünes Gemüse und Salat, Kartoffeln, auch als Saft zum Entsäuern. Mineralwasser ohne Kohlensäure.

Auch Stress, Angst und Sorgen können den Körper übersäuern.

k-img_1045.jpgk-img_1047.jpg