4. November 2010 - Beiträge - Ausflüge/Reisen - Rutesheim - Autor*in

Tagesausflug Bad Liebenzell und Calw

Unser Herbstausflug am 13.10.2010  führte  dieses Jahr nach Bad Liebenzell und Calw. Dicke Nebelschwaden begleiteten uns bis zum ersten Ziel, die Bad Liebenzeller Mineralbrunnen.rimg1277.JPG

Da durften wir in zwei Gruppen aufgeteilt an einer Führung teilnehmenrimg1279.JPG und bei der Produktion zusehen.rimg1296.JPG rimg1291.JPGMan war überwältigt diese Mengen von Getränkeflaschen in den Lagerhallen und auf dem Freigelände zu sehen.rimg1281.JPG Die Bad Liebenzeller Mineralbrunnen bieten 30 verschiedene Sorten Getränke, in PET-u. Glasflaschen an.rimg1288.JPG Das Mineralwasser wird regelmäßig durch das hausinterne Labor kontrolliert. Zusätzlich werden durch externe Labore Kontrollen durchgeführt.

Das Bad Liebenzeller Mineralwasser kommt aus den Tiefen des kristallinen Grundgebirges des Schwarzwaldes. Durch seine ausgewogene Mineralisation führt es dem menschlichen Körper täglich wichtige Mineralien und Spurenelemente zu.

Nach der einstündigen Führung konnten wir noch verschiedene Säfte und Mineralwasser kosten.rimg1301.JPG

Danach ging es bei einem kleinen Spaziergang durch den herbstlichen Kurpark weiter in`s Kurhaus. Da waren wir zum Mittagessen angemeldet. rimg1304.JPGUnd endlich zeigte sich auch die Sonne ein wenig, denn es war ein sehr kühler Tag.

Dann folgte die Weiterfahrt zu unserem nächsten Ziel – Calw – Hermann-Hesse-Stadt.

Da wurden wir schon erwartet, denn wir  waren  zu einer Führung angemeldet, wieder in zwei Gruppen aufgeteilt.rimg1309.JPG Das Thema „Frauenwege durch Calw“ führte uns zu Wohn-und Arbeitsstätten bereits vergessener Frauen, die damals sehr viel Leid und Not erfahren mussten. Die von interessierten Bürgerinnen gebildete Projektgruppe „Frauengeschichte in Calw“ hat sich zur Aufgabe gemacht, nach Leben und Leistungen von Frauen in der Calwer Geschichte und Gegenwart zu suchen und diese zu dokumentieren. Vergessene Biografien wurden rekonstruiert und Zeitzeuginnen befragt. Einige Tafeln an den Häusern deuten auf die Würdigung dieser Frauen hin.

Danach wurden wir von Familie Schaber, vom Modehaus Schaber in ihrem Haus begrüßt. Familie Schaber hat das ehemalige Geburtshaus von Hermann Hesse erworben und sehr liebevoll zu einem Mode-und Wohnhaus restauriert.rimg1307.JPG Interessant waren die Erläuterungen zum Hermann-Hesse-Haus von Herr Schaber. rimg1319.JPGDanach wurden wir von ihm zu einem Umtrunk eingeladen.rimg1323.JPG rimg1333.JPG Nach einem Einkaufsbummel im Modehaus Schaber, bei welchem viele von uns Frauen fündig wurden ging es weiter in`s Restaurant Rössle zum Abendessen und Abschluss eines schönen, und interessanten Ausfluges, von dem wir wieder viel Wissenswertes mit nach Hause nehmen konnten.

Warum denn in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah.