13. Juli 2022 - Beiträge - Ausflüge/Reisen - Kreisverband - Autor*in

4-tägige Busreise zum Deutschen LandFrauentag nach Fulda in die Rhön

Gruppenbild Thann

Am 2. Juli starteten 36 LandFrauen aus dem Kreis Böblingen nach Fulda. Unser erster Stopp war auf dem Spargelhof der Familie Reisig in Hirschberg. Gestärkt fuhren wir weiter nach Frankfurt zum MAIN Tower, Frankfurts höchstem Aussichtpunkt, der 200 m hoch ist. Von hier aus konnten wir die Skyline bestens bestaunen.

Anschließend ging es mit Gästeführerinnen auf Entdeckung durch Frankfurt zu den historischen Wahrzeichen der Stadt wie die Paulus Kirche, Alte Oper und das teils rekonstruierte Ensemble der Altstadt mit Römerberg und dem Kaiserdom.

Danach ging es in die Barockstadt Fulda in unser Quartier für die nächsten Tage.

Nachdem wir die Barockstadt Fulda kennengelernt haben fuhren wir weiter nach Ehrenberg zum Spiegelhof. Dort wurden wir von der Schäferin Julia Djabalameli erwartet. Das Rhönschaf, das vom Aussterben bedroht war, wird heute zur Landschaftspflege eingesetzt. Zum Schluss durften wir Schafs- und Ziegensalami, Käse mit Brot probieren.Weiter ging es auf die Wasserkuppe, Hessens höchster Berg, 950m hoch. Von Julia Djabalameli erfuhren wir viel über das Biosphärenreservat Rhön, die Kulturlandschaft und Landschaftspflege.

 

 

 

 

 

 

 

Am nächsten Tag besuchten wir den Forellenhof Groß in Gersfeld. Hier werden nicht nur Forellen sondern auch Störe gezüchtet, die uns besonders faszinierten. Bei einem kleinen Imbiss konnten wir Forelle und geräucherten Stör verkosten – lecker!

Bei einem Rundgang durch Thann erfuhren wir viel über die bewegte und außergewöhnliche Geschichte dieses Städtchens, früher an der Zonengrenze – heute mitten drin.

Nach der Besichtigung des Doms in Fulda haben wir am Deutschen LandFrauentag teilgenommen. „Das wir im Blick“ war das Motto des Tages (mehr darüber erfahren sie auf der Homepage des DeutschenLandFrauenverbandes unter  www.LandFrauen.info).


Schreiben Sie den ersten Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet.