11. Juli 2022 - Beiträge - Ausflüge/Reisen - Leonberg - Autor*in

Passagiere und Verkehr – Flughafen Stuttgart

k-20220617_102923

Letzten Mittwoch trafen wir LandFrauen, teilweise mit Partner, uns am Leonberger Bahnhof um mit dem X60 Bus zum Flughafen Stuttgart zu fahren. Der Bus war pünktlich und wir kamen rechtzeitig am Airport an. Nun hatte jeder noch Zeit vor der Flughafenführung einen entspannten Besuch auf der Besucherterrasse zu machen.

Zur Beginn unserer Führung sahen wir einen Film über den Betriebsablauf des Flughafens mit vielen Informationen.  Rund 55 Airlines bringen Passagiere zu über 120 nationalen und internationalen Zielen-und Gäste aus diesen Städten nach Stuttgart. Unser Exportland Baden Württemberg profitiert vom Flughafen und ist damit ein unverzichtbarer Standortfaktor. Der Flughafen wurde 2014 nach dem langjährigen Oberbürgermeister Manfred Rommel umbenannt. Die Flughafen Stuttgart GmbH erinnert auf verschiedenste Weise  an ihren Fürsprecher und Förderer.

Eine Sicherheitskontrolle durfte nicht fehlen, denn wir fuhren mit dem Flughafenbus aufs Vorfeld und weiter zur Feuerwehr.

Über 5000 Mal im Jahr rückt die Feuerwehr des Flughafens zu einem Einsatz aus. Sobald ein Pilot über Funk Luftnotlage erklärt, fahren die Einsatzwagen zur Start- und Landebahn. in 180 Sekunden hat die Airport-Feuerwehr an jedem Punkt auf dem Vorfeld zur Stelle zu sein. Es gibt auch kleinere Einsätze wie z.B. steckengebliebener Aufzug usw……

Die Fahrt ging weiter am Tower vorbei welcher natürlich Tag und Nacht immer voll besetzt ist. Ein Lotse gibt den Start frei und er und sein Team sind vor Ort für die Platzkontrolle zuständig. Die Maschinen werden in der Regel bis zu einem Radius von 20km und einer Höhe von 1.300m betreut.

Eine Maschine landete und die andere fuhr zum Start. Ein Kommen und Gehen und nach 2 Jahren Pandemie hoffen die Betreiber auf den Aufschwung im Sommer 2022.

Wir durften an einer höchst informative und interessante Flughafenführung teilnehmen und waren alle sehr begeistert.