15. Juli 2013 - Beiträge - Kreisverband - Autor*in

Ehrenamtsempfang des Landkreises Böblingen

Am 8. Juli 2013 würdigte der Landkreis Böblingen das ehrenamtliche Engagement von sechs Bürgerinnen und Bürger aus dem Kreis. Bei dem Empfang wurde auch Waltraud Widmann, die Kreisvorsitzende der LandFrauen des Kreises Böblingen, geehrt. Es ist bemerkenswert, dass sich die heute ausgezeichneten Menschen in unserer schnelllebigen Zeit, trotz dieser Schnelllebigkeit, die Zeit nehmen, um sich für andere stark zu machen. Der Landkreis Böblingen ist nicht nur wegen seiner Wirtschaft stark, sondern auch und gerade wegen der vielen ehrenamtlich aktiven Bürgerinnen und Bürger. Sie zu ehren sei Zweck dieses Abends, so der Landrat bei seiner Begrüßung der zahlreichen Gäste.

k-2013-widmann-ehrung-001.jpg    k-2013-widmann-ehrung-002.jpg

Heiderose Berroth, die Vorsitzende der FDP-Fraktion im Kreistag, berichtete in ihrer Laudatio über das ehrenamtliche Engagement von Waltraud Widmann.

Seit fast 20 Jahren ist Waltraud Widmann in verantwortlicher Position bei den LandFrauen aktiv. Bis 2006 war sie Vorsitzende des Ortsvereins Ehningen. Seit 2002 ist sie Kreisvorsitzende der LandFrauen und hat in ihrer Funktion als Vizepräsidentin der LandFrauen Württemberg-Baden auch landesweit gearbeitet. So war sie Vertreterin im Gesprächskreis LandFrauenarbeit im Landwirtschaftsministerium und ist heute noch in der Prüfungskommission „Urlaub auf dem Bauernhof“. Ebenso wie sich das Frauenbild in den vergangenen Jahrzehnten verändert hat, hat sich die Arbeit der LandFrauen gewandelt, so Heiderose Berroth. Auch im Vorstand des Landesfrauenrats Baden-Württemberg hat Waltraud Widmann wertvolle Arbeit geleistet und den Kreis Böblingen in hervorragender Weise repräsentiert.

k-2013-widmann-ehrung-003.jpg    k-2013-widmann-ehrung-004.jpg

Der Kreisverband Böblingen hat 19 Ortsvereine mit über 1800 Mitgliedern. Waltraud Widmann sind abwechslungsreiche Bildungsangebote mit Vorträgen und Seminaren zu aktuellen Themen in den Ortsvereinen, Qualifizierungsschulungen für ehrenamtliche Führungskräfte sowie die regelmäßigen Fortbildungen der Übungsleiterinnen für präventive Gymnastik, wichtige Anliegen. Inhaltlich liegen ihr Hauswirtschafts- und Ernährungsfragen sowie Gesundheitsthemen am Herzen.