28. November 2022 - Beiträge - Kreisverband - Autor*in

Herbstseminar 4. und 5. November 2022

IMG_1877

Am 4. und 5. November 2022 fand unser zweitägiges Herbstseminar im Schönstatt-Zentrum Liebfrauenhöhe in Ergenzingen statt.
Nach 2-jähriger Pause haben 36 Ortsvorsitzende und ihre Stellvertreterinnen an der Tagung teilgenommen.
Kreisvorsitzende Heidi Morlok und Vorstandsmitglied Martina Spalt-Kuhlmann berichteten über Aktuelles aus Kreis- und Landesverband.
Des Weiteren gab es Berichte aus den verschiedenen Arbeitskreisen und jede Vorsitzende gab einen kurzen Überblick über ihren Verein.
Erfreulich ist es, dass in einigen Ortsvereinen Gruppen „Junge LandFrauen“ gegründet wurden. Das macht Hoffnung, dass es mit unseren Vereinen auf lange Sicht weiter geht.

Am Samstag ging es mit einer Qualifizierungsschulung mit Aylin Bergemann, Bildungsreferentin des Bildungs- und Sozialwerks des LandFrauenverbandes weiter
Thema war „Fit fürs Ehrenamt, stimmlich überzeugen in Beruf, Alltag und Ehrenamt.
Mit vielen praktischen Übungen und viel Freude gab Frau Bergemann uns Tipps wie wir unsere Stimme als Werkzeug einsetzen können, damit wir andere besser erreichen und sie uns wahrnehmen. Es kommt nicht nur darauf an was man sagt, sondern auch wie man es sagt. Es war eine sehr lebhafte, interessante Schulung, bei der wir auch zwischendurch herzhaft lachen konnten.
Die Teilnehmerinnen waren sich einig, dass es schön war sich nach so langer Zeit mal wieder treffen und austauschen zu können.